Besonderes Jubiläumsjahr mit vielen Höhepunkten: Tamburizza Hornstein feiert 60 Jahre Bestehen

Veröffentlicht am 26.04.2024
Die Tamburizza Hornstein feiert heuer ihr 60jähriges Bestehen, alle Freunde der traditionellsten burgenländischen Musik können sich auf besondere musikalische Genüsse der engagierten Musiker rund um Obmann Norbert Hickl und Kapellmeisterin Sabine Trabichler freuen. „Ich bedanke mich bei allen aktiven und ehemaligen Funktionären und Mitgliedern, die diese Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben“, so Bürgermeister Christoph Wolf.

Bereits letztes Jahr erfolgte mit dem Prof. Pater W. Schmid – Konzert der Auftakt zum Jubiläumsjahr 2024. Mit der Gestaltung der Messe Ende April sind die Musikanten nun auch feierlich ins heurige Jahr gestartet. Im Anschluss durften sich die Gäste im Vereinslokal im Forsthaus bei einer Agape stärken und konnten sich einen besonderen Jubiläumswein und Jubiläumsgläser sichern.

Schon bald tritt die Gruppe wieder auf: beim Pfingstfest im Zelt auf der Reitschule darf die Tamburizza natürlich nicht fehlen und wird am 18.5.2024 einen ausgelassenen Abend mit der Tamburica- und Volkstanzgruppe Graničari und der burgenländischen Rock- und Popbank PAX gestalten, der an Stimmung sicher nichts zu wünschen übrig lässt.

Wer es lieber gesellig mag, kann mit der Tamburizza am 15.6.2024 in See stechen, genau gesagt zur Mulatsag-Grillfahrt „Zajačimo si“ an den Neusiedler See aufbrechen. Wegen der großen Nachfrage wurden die Plätze für Bus und Boot bereits erweitert und können noch gebucht werden.

Im Herbst lädt das Ensemble zum krönenden Abschluss des Jahres mit einem Festkonzert in der Pfarrkirche am 19.10.2024, bevor im Anschluss im Pfarrsaal bei der After-Show-Party mit der Tamburizza Rock-Popband LOLE gerockt wird.

„Ich lade alle ein, eine der Veranstaltungen zu besuchen, die musikalischen Klänge zu genießen“, so der Bürgermeister, der auch weiter die kulturelle Bedeutung des Vereins lobt: „Besonders freut es mich, dass die Tamburizza Hornstein die Burgenlandkroatische Kultur in unserer Gemeinde hochhält.“

Bildbeschreibung:
Bürgermeister Christoph Wolf mit Kapellmeisterin Sabine Trabichler und Obmann Norbert Hickl

Über den Verein

Der Musikverein Tamburizza Hornstein besteht in seiner heutigen Form seit 60 Jahren: Als im Jahr 1959 ein professionelles Tamburizzaorchester aus dem heutigen Kroatien eine Tournee durch burgenlandkroatische Ortschaften machte, waren viele Burgenländer von der Musik so angetan, dass viele Gemeinden die Instrumente bestellten. In Hornstein begann in der damaligen Volksschule die Ausbildung der Kinder an den Instrumenten, nach einer entsprechenden Fortbildung in Kroatien entschied sich ein engagiertes Trio bestehend aus Josef Hickl, Gerti Deminger und Josef Sagan im Jahr 1964 den Verein Tamburizza Hornstein zu gründen.

Die Ziele des Vereins sind neben dem regelmäßigen Zusammenkommen die Pflege von kroatischer Musik, Brauchtum und Volkstanz, aber auch modernes kroatisches Liedgut zählt zum Repertoire. Zum Musizieren wird die „Tamburica“ verwendet, ein dreisaitiges Zupfinstrument mit langem Hals. Die bunten Trachten aus Hornstein sind überliefert und seit der Einwanderung der kroatischen Vorfahren vor rund 450 Jahren unverändert geblieben! Besonders stolz ist man im Vorstand auf den Nachwuchs und die vielen Kinder und Jugendlichen im Ensemble.

 

 

/uploads/photos/news/xsmall-56d8d7199f85c999c9327aae692366c9.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-46354769d774b425096cbb97ae7c3d8a.jpg