Pfarrkirche Hl. Anna/Farska crikva sv. Ane
Die Gründung der Pfarre Hornstein wird mit dem Bau der ersten Pfarrkirche am Hang des Schlossberges im Jahr 1363 zeitlich in Zusammenhang gebracht. Über Pfarrer, Pfarre und deren Grundbesitz gibt es erst ab Mitte des 16. Jahrhunderts Aufzeichnungen. Man weiß, dass Pfarrer und Pfarre damals üblicherweise vom Patronatsherren mit ausreichend Grundbesitz ausgestattet wurden. Es oblag allerdings dem Ortspfarrer, die Felder und Weingärten auch zu bewirtschaften. Unter der Herrschaft der Familie Fürst musste Pfarrer Nuerschi (erster namentlich genannter Pfarrer) wie die übrige Ortsbevölkerung den protestantischen Grundherren Robot (Leistung eines untertänigen Bauerns an seinen Grundherren) leisten. Trotz starken Drucks, zum Protestantismus überzutreten, blieb die vorwiegend kroatische Bevölkerung katholisch. Unter den Herren von Stotzing, die wieder katholiken waren, verteidigten die Hornstein ein vom Kaiser verbrieftes Recht, dass Kroaten sich den Pfarrer selber wählen dürfen. Damals feierten die Hornsteiner ihre Gottesdienste und Andachten in der alten Pfarrkirche und in einer Kapelle im Ort. Beide Bauten sind während des zweiten Türkeneinfalls 1783 zerstört und nur höchst notdürftig wiederaufgebaut worden, da die Pfarre Hornstein zu den ärmeren Pfarren gehörte.
Utemeljenje fare Vorištan se veže s gradnjom prve farske crikve na obronku takozvanoga grada u ljetu 1363. Prvi spisi o farnikov, fari i vlasnikov zemlje se nahajaju stopr od sredine 16. stoljeća. Se zna, da su svojevrime farnik i fara dostajali od vlasnika zemlje dovoljno zemljišća. Odvisilo je ali od farnika, da i obdjeluje polja i vinograde. Pod vlasništvom familije Fürst je morao farnik Nuerschi (prvi imenovani farnik) kot i drugo stanovništvo sela protestantskomu vlasniku zemlje takozvani robot služiti (izvršenje jednoga podanoga seljaka svojemu vlasniku zemlje). Prem jakoga pritiska minjati vjeru k protestantizmu je ostalo pretežno hrvatsko stanovništvo katoličansko. Pod gospodari von Stotzing, ki su opet bili katoličani, su branili Vorištanci svoje od cesara priznato pravo, da smu Hrvati svojega farnika sami odibirati. Svojevrime su svećevali Vorištanci svoje maše i pobožnosti u staroj farskoj crikvi i u jednoj kapeli u selu. Obadvi zgrade su se pri drugom turskom napadu 1783 zničile i samo jako prosto opet zgradile, ar je fara Vorištan slišila k siromašnijim faram.
Da die Annakirche zu entlegen war, wurde der Großteil der Gottesdienste in der Kapelle gefeiert. Außerdem gab es noch früher eine Josephkapelle im Burggelände, die sogar zu einem beliebten Wallfahrtsort wurde. Im Probsthaus (Rechte Hauptzeile 34, "Steinerne Villa") soll sich während der letzten Bauphase der jetzigen Pfarrkirche eine Hauskapelle befunden haben. In einem Bittschreiben an Nikolaus Esterházy wies die Gemeinde mit Pfarrer Mathias Schimanovic darauf hin, der Patronatsherr möge die baufällige Ortskapelle, in der nur mehr zwei Drittel der Gottesdienstbesucher Platz finden, vergrößern und den desolaten Turm erneurn. Esterházy beauftragte den Verwalter der Herrschaft Hornstein, Jakob Glatz, mit dieser Angelegenheit.
Pokidob da je crikva sv. Ane bila jako odaljena se je najveći dio mašov svećevao u kapeli. Izvan toga je bila prije još i kapela sv. Jožefa na zemljištvu grada, ka je još i nastala obljubljeno mjesto shodišćev. U Probstovom stanu (Rechte Hauptzeile 34, "Steinerne Villa") da je bila u zadnjoj fazi gradjenja današnje farske crikve jedna hižna kapela. U jednom pismu Nikolausu Esterházyu prosi općina s farnikom Mathiasom Schimanovicem, patronatski gospdar neka porušenu seosku kapelu, u koj ima samo još dvi trećine vjernikov mjesta poveća i porušen turam obnovi. Esterházy je dao nalog upravitelju imanja Vorištan Jakobu Glatzu, da se skrbi za ov posao.
Der erste Entwurf vom fürstlichen Baumeister Joseph Ringer für den Umbau der Kapelle befriedigte nicht, da er zu teuer gekommen wäre und die Brandgefahr für die Kirche durch die zu nahe liegende Häuserzeile zu groß gewesen wäre. So beschloss man den Neubau der Kirche. Entgegen dem Vorschlag von Jakom Glatz errichtete man die Kirche nicht auf dem Platz der Salnitterhütten (besser bekannt unter "Reitschule"), sondern entlang des rechten Bachufers unweit von der Dorfkapelle. Nach dem Abbruch der Friedhofskirche im Mai 1776 wurden am 12. April 1777 die Grundfesten ausgehoben. Die Steine von der Friedhofskirche und von der Ortskapelle sollten beim Neubau Verwendung finden.
Prvi nacrt kneževskoga gradjevinskoga meštra Josepha Ringera za pregradnju kapele nij odgovarao ar bi bio došao pre drago a i pogibel ognja za crikvu zbog pre blizu stojećih stanov je bila pre velika. Zato su se odlučili za gradnju nove crikve. Suprot predloga Jakoba Glatza se nij crikva izgradila na mjestu Salnitterhütten (bolje poznat pod "Reitschule"), nego uz desnu ubrov potoka, ne daleko od seoske kapele. Po zrušenju cimitorske crikve u maju 1776 su se skopali 12. aprila 1777 novi fundamenti. Kamenje cimitorske kapele i seoske kapele se je hasnovalo za novu crikvu.
Finanziert wurde der Bau von der Marktgemeinde, der Pfarre sowie durch Spenden der Ortsbevölkerung. Fürst Esterházy stellte als Patronatsherr sämtliches Baumaterial zur Verfügung. Die Ortsbewohner verrichteten alle Fuhr- und Handlangerdienste kostenlos. Die Mauersteine kamen aus Loretto. 1782 wurde über dem Westportal der Schlussstein gesetzt. Nun folgte die Ausstattung der Kirche. Das ging mühsam vor sich, da Fürst Esterházy sein Hauptaugenmerk auf Loretto legte. 1794 wurde die neue Orgel gebaut. Erst vier Jahre später wurde die Pfarrkirche ausgemalt, Altar und Kanzel wurden vergoldet. Erst 1803 fand man die Ausstattung der Kirche für eine feierliche Kirchweihe in Ordnung. Inzwischen war schon Vitus Fister Pfarrer. Der Kreuzweg wurde erst 1869 geweiht. Inzwischen brachte die Ortsbevölkerung schon jede Menge Bilder, die sie z.B. bei der Hochzeit geschenkt bekamen, von zu Hause in die Kirche. Dies wirkte dann natürlich sehr provisorisch, weshalb diese Bilder im Laufe der Zeit wieder abmontiert wurden. Im ersten Weltkrieg war übrigens Johann Thüringer Pfarrer. Die Deckenbemalung mit den vier Evangelisten und zwei Bibelszenen gehen auf Pfarrer Franz Fixl im Jahr 1929 zurück. Das Restaurieren der Deckenbilder ist deshalb schwierig, da es sich um keine Freskenmalerei handelt. Es handelt sich nur um eine dünne und leicht ablösliche Farbschickt auf trockenem Putz (Seccomalerei). Im 2. Weltkrieg waren die Pfarrer Fixl, Johann Starc und Geza Horvath tätig, wobei Geza Horvath auch noch mit der Beseitigung von Kriegsschäden beschäftigt war. Sein Nachfolger Amon Strommer ließ das Dach neu Decken. Unter Prälat Karl Gregorich, der von 1963 - 1995 Pfarrer war, wurde die Pfarrkirche außen und innen neu renoviert. Sein Nachfolger Valentin Zsifkovits ließ die Orgel um- und neugestalten. Weitere Gottesdienststätten im und um das Ortsgebiet von Hornstein sind die Theresienkapelle, Friedhofskapelle, Dreifaltigkeitskapelle, Hubertuskapelle und die Aufbahrungshalle.
Financirala se je gradnja od trgovišća, od fare kot i od darov stanovnikov sela. Knez Esterházy je stavio kot vlasnik patronata cijeli gradjevinski material na raspolaganje. Stanovniki sela su djelali besplatno kot vozači i pomagači. Kamenje za zidi su zeli od Lovrete. 1782 se je stavio prik zapadnih vrat završni kamen. Sada je slijedila nutarnja izgradnja crikve. To je bilo ali jako mučno, ar se je knez Esterházy u medjuvrimenu sve već zgledao na Lovretu. 1794 su se zgradile nove orgulje. Stopr četira ljeta kasnije se je izmoljala farska crikva, oltar i prodikaonica su se pozlatili. Stopr 1803 je bila nutarnja oprema tako daleko u redu, da se crikva svetačno posvetila. Med tim je jur bio Vitus Fister farnik. Križni put se je stopr 1869 posvetio. Med tim je doneslo stanovništvo sela mnoge slike, ke su na priliku pri piru dostali, u crikvu. To je izgledalo naravno jako neprofesionalno, tako da su se ove slike u toku časa opet odstranile. Pri prvom svitskom boju je bio farnik Johann Thüringer. Slike na plafondu s četirimi evangelisti i dvi biblijske scene idu najzad na farnika Franza Fixla u ljetu 1929. Restauracija ovih slikov na plafondu je zbog toga teška, ar ovo nisu freske. Ovo je tanak sloj farbe na suhoj žbuki, ki se lahko lupi. (Seccoslikanje). U 2. svitskom boju su bili farniki Franz Fixl, Johann Starc und Geza Horvath, ki je morao dat odstraniti škode od boja. Njegov naslednik Amon Strommer je dao krov novo pokriti. Pod prelatom Karlom Gregorichem, ki je bio farnik od 1963 - 1995, se je farska crikva renovirala zvana i znutra. Njegov nasljednik je dao orgule obnoviti. Daljnja mjesta za crikveno svećevanje u i oko seoskoga područja su kapela sv. Terezije, kapela u cimitoru, kapela sv. Trojstva, kapela sv. Hubertusa kot i mrtvačnica.