Kamingespräche 2019/2020

Vor einem interessierten publikum referierte am 21. November 2019 der erfolgreiche Biobauer Ing. Walter Zwiletitsch über die geschichte und den Jetztstand der Landwirtschaft in Hornstein.

 

© Ing. Walter Zwiletitsch

Es entwickelte sich eine rege Disskusionskultur während der Präsentation, wobei dem Vortragenden sein Zweitberuf als Berufsschullehrer sehr zugute kam, da er alle Hintergründe ausführlich erklären konnte. 

 

Am 10. Dezember 2019 sprach Dr. Günther Stefanits vor vollem Haus über die Hornsteiner Auswanderer zwischen 1900 und 2000.

© Rudi Schmidt

Eine große Palette von Emigranten wurde angeschnitten: von Legionären über Arbeitslose und Facharbeiter bis zu Abenteuerern konnte eine breite Darstellung der Motivation gegeben werden.

Im Anschluss wurden dem Referaenten noch eine Menge wichtiger Hinweise für die Ergänzung der Liste der Auswanderer gegeben.

ACHTUNG ! DIE NAMENSLISTE IM ANHANG DER PRÄSENTATION "HORNSTEINER AUSWANDERER"  IST UNVOLLSTÄNDIG UND WIRD NOCH KORRIGIERT !
 

Am Mittwoch den 22. Jänner 2020 stellte WHR Mag. Herbert Szinovatz die Hornsteiner Flora und Fauna im Wandel der Zeit vor.  

 

© Rudi Schmidt

Ein Abschnitt des Vortrags befasste sich mit hemischen Wildtieren. Vögeln, Insekten und Amphiebien in Wald und Flur.

 

© Rudi Schmidt

Der zweite Teil konzentrierte sich auf die Hornsteiner Schutzgebiete und die Notwendigkeit der Erhaltung unserer Umwelt.

 

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.