Kamingespräche 2013/2014

© Dr. Günther Stefanits

Begonnen wurde die geplante Reihe mit einem Informationsabend über die kroatische Mundart von Hornstein.

© Rudi Schmidt

Als Vortragender konnte der Sprachforscher Prof. Dr. Nikolaus Bencics gewonnen werden, der mit einigen alten Irrtümern über Herkunft und Spracheigenheiten der Hornsteiner Kroaten aufräumte.

© Rudi Schmidt

Der Vortragsraum des Heimatarchivs erwies sich zu klein für die Menge der interessierten Zuhörer, die eifrig an der Diskussion teilnahmen. Die Veranstalter kündigten an, die weiteren Vorträge würden im Forsthaus stattfinden.

Bencsics Vorištan (pdf 1,96 MB)
© Dr. Günther Stefanits

Das 2. Kamingespräch befasste sich mit den Lehnwörtern aus den vielen Sprachen der ehemaligen und heutigen Nachbarschaft der Hornsteiner Kroaten und fand wie angekündigt im Nebenraum des Saals im Forsthaus statt.

© Rudi Schmidt

In seinem Vortrag stellte Dr. Günther Stefanits den Wortschatz der Kroaten in Hornstein in historischer Breite vor.

© Rudi Schmidt

Obwohl es um ein theoretisches und sperriges Thema ging, zeigten die Zuhörer großes Interesse

© Dr. Günther Stefanits

Mit der Siedlungsgeschichte Hornsteins von den Anfängen bis zur Jetztzeit begeisterte Robert Szinovatz das Publikum.

© Rudi Schmidt

Mit vielen detaillierten Erklärungen brachte er den Zuhörern die Entwicklung unserer Heimatgemeinde näher.

© Rudi Schmidt

Der Vortragsraum war überbesetzt, und auch nach der Veranstaltung gab es interessierte Anfragen und Diskussionen.

Siedlungsgeschichte (pdf 12,55 MB)
© Dr. Günther Stefanits

Die Häufigkeit und Bedeutung der Hornsteiner Familiennamen war das Thema des Kamingesprächs am 6. Februar 2014.

© Rudi Schmidt

Nach einer kurzen Rückschau auf die kroatischen Namen der Urbare von 1561, 1624 und 1752 kam der Referent auf die Namenhäufigkeit im Jahre 1958 zu sprechen.

© Rudi Schmidt

Die Erklärungen der deutschen, kroatischen und ungarischen Namen erregte großes Interesse im Publikum. Die über 80 Zuschauer füllten den kleinen Saal völlig aus, eine Gruppe saß sogar auf der Bühne, um gute Sicht auf die Leinwand zu haben.

© Dr. Günther Stefanits

 

Am Donnerstag, den 6. März 2014, stellte Robert Szinovatz die bekanntesten Hornstein-Hausnamen, gebräuchlichen Namen und Spitznamen im Haus des Försters vor. Die Gemeinde hatte eine große Leinwand gekauft, und der Vortrag fand zum ersten Mal in der großen Halle statt.

© Rudi Schmidt

Nach einer Erläuterung der Geschichte und der Strukturen dieser Namensform ging er auf die Wichtigkeit dieser Bezeichnungen für das Dorfleben ein.

© Rudi Schmidt

Über 120 interessierte Besucher waren gekommen und hörten den fundierten und humorvollen Darstellungen von Robert Szinovatz gespannt zu.

© Dr. Günther Stefanits

Am Donnerstag, dem 3. April, sprach Dr. Günther Stefanits über Hornsteiner Gassen- und Riednamen sowie über den Ortsnamen "Hornstein".

© Rudi Schmidt

Etwa 100 Interessierte waren gekommen, um sich an die alten Gassen- und Riednamen zu erinnern und die verschiedenen Interpretationen des Ortsnamens Hornstein zu verfolgen.

© Rudi Schmidt

Eine lebhafte Diskussion folgte, bei welcher auch WHR Dr. Gerald Schlag das Wort ergriff und aus seiner reichen historischen Erfahrung einige Erklärungen beisteuerte.

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.