Hornsteiner Künstler

Seit 1984 beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei.
Bis 1990 besuchte ich einschlägige Kurse an der künstlerischen Volkshochschule in Wien.
Mein damaliger Lehrer Mag. Peter Carer vermittelte mir wertvolle Anregungen und erweckte in mir die Vorliebe zur Pastelltechnick. Das Verweilen in den schönen Künsten des Lebens bedeutet für mich Ausgleich zum Alltagsleben.

Austellungstätigkeit seit 1990

Die Schönheit des Lebens und der Welt soll durch die Farbenpracht der Malerei wiederspiegelt werden.

Johann Karners Bilder sind aber zugleich dem Kontext der Abstraktion zuzuordnen.
Der Kreis in seinen Bildern ist für in das Symbol der Vollkommenheit und der Unendlichkeit.

Johann Karner hat eine eigene Technik der Verwendung einer speziellen Mischung von Farbpigmenten und Epoxidharz entwickelt, wo durch die eigentümliche Viskosität des halbflüssigen Harzes das spezifisch langsame Fließen der Farben eine spezielle Formenwelt ergibt.
Es ensteht eine nicht realistische, aber der Natur analoge und symbolische Formenwelt mit einem irritierenden Blick in tiefe artifizielle Räume.

Eva Maria Marold, Website by Agentur mediadrei GmbH

wurde am 07. Dezember in Eisenstadt, Burgenland geboren. Am Realgymnasium-Theresianum Eisenstadt absolvierte sie die Reifeprüfung.
Es folgte ein Dolmetsch-Studium, in den Sprachen Italienisch und Englisch an der Universität Wien. Von 1990-1993 besuchte sie das Musikkonservatorium der Stadt Wien, wo sie die Diplomprüfung, im Fach Musikalisches Unterhaltungstheater ablegte.
Seither wirkt sie in zahlreichen Theater- und Musikproduktionen, sowie in diversen Fernsehproduktionen mit.

http://evamariamarold.at/

Lebt in Hornstein

Graphische Ausbildung Lithograph, Tiefdruckretuscheur , Reprofotograph

Techniken Zeichnen, malen, Aquarell, Acryl ,Öl, Kreide, Tusche, Experimente mit Rost, Enkaustik, Pouring - machen im Freude

Berufliche Kontakte - Herstellung von Kunstkatalogen
Ernst Fuchs , Arik Brauer, Maitre Leherb, Pablo Picasso, Anton Lemden, Rudolf Hausner, u.v.a
Wolfgang Hutter, Manfred Deix , Gottfried Helwein, Zeller-Zellenberg, Prof. Arlmüller (Mode-Design in Wien), Gustav Just, u.v.a.

Weiterentwicklung  in Kunst bei
Prof.Wolfsberger, Michael Fuchs, Prof. Redhard, Fritz Miedler, Aktseminare u.v.m.
In Geras, Kunsthochschule VHS Wien, Malergruppe  Fritz Miedler

Der Stoff aus dem Kunst entsteht, hat mit Geld wenig zu tun.

Die Zusammensetzung sind: Fantasie, Neugier, Aufgeschlossenheit, Disziplin und die Ideen von neuen Welten.

geboren 1943 in Klosterneuburg, aufgewachsen in Wien, Matura, Verwaltungsbeamter in Pension (vorher Leiter der Wiener Städtischen Obdachlosenherbergen), wohnt seit 1982 in Hornstein.

Die künstlerische Ausbildung erfolgte durch diverse Kurse und Seminare. Wichtigster Lehrer: Prof. Werner Otte.

„Ich hatte das Glück, an einigen seiner legendären Seminare teilnehmen zu dürfen"
– Werner Otte hat mich (so wie alle seine Schüler)  nachhaltig geprägt. Seine lautere Einstellung zur Kunst, seine klaren geistigen Vorgaben und seine Abneigung gegen alle Arten von Gefälligkeit und Effekten, sein leidenschaftliches Eintreten für eine ehrliche künstlerische Arbeit  haben alle, die ihn kannten tief beeindruckt.

Für das Anfertigen von Dekorationsbildern ist mir meine Zeit zu kostbar; es gibt so unendlich viele interessante und neue Themen…

Vor allem die regelmäßige Beschäftigung mit dem menschlichen Körper, dem Akt, bietet mir Anlass zu einer endlosen Auseinandersetzung mit gestalterischen Möglichkeiten.

Ein nicht unwesentlicher Teil meiner Tätigkeit besteht in der Weitergabe und Vermittlung meiner im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen. Dies geschieht durch Veranstaltung von Seminaren und Leitung einer nun schon seit über 30 Jahren bestehenden Mal-Gruppe.

Im Rahmen der Gemeinde bemühe ich mich um kulturelle Belange und organisiere  regelmäßig Ausstellungen und Seminare.

Kontakt:
Tel: 0699/10768628
miedler@descience.com

beschäftigt sich seit 1990 mit der Malerei.

Nach einigen Jahren der Aquarellmalerei  mit gegenständlichen Themen entdeckte sie ihr Talent für die abstrakte und freie Arbeit mit diversen Misch- und Collagentechniken und beschreitet damit eigene Wege.

Langjährige Teilnahme an der Hornsteiner Malgruppe und Mitglied des Neufelder Künstlervereins.

Kontakt:
Tel:02689/2614
miedlermaria@gmail.com                    

Verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder (Stand 2020), lebt seit 1999 in Hornstein

Geboren 1956 in Wien. Biologiestudium in Wien, 12 Jahre wissenschaftliche Arbeit als Meeresbiologe, dann 28 Jahre im Wissen-schaftsmanagement beim österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). Seit März 2018 im „Ruhestand“.

Musiziert, zeichnet und malt seit seiner Jugend, u.a. von  1993 – 2018 Wissenschaftspolitische Cartoons für den Wissenschaftsfonds unter dem Pseudonym „Raoul Nerada“ (https://scilog.fwf.ac.at/), gelegentlich politische Cartoons als „A.N.Broonzy“.

Als Musiker spielt er Highland Bagpipe in zwei Formationen „Caledonian Pipes and Drums Burgenland“ und „APS Pipe Band“ sowie Pipes und verschiedene Saiteninstrumente
(Banjo, Gitarre, u.a.) bei der Irish Folk Band „Flatland Rovers“ und dem Folk-Trio „Crossfield“    

geb. 1951 in Wr. Neustadt - Autodidakt

Ausstellungen:
Wien - „Geist und Form"
Graz - „Steirischer Herbst"
Oslip - Cselly Mühle
Bad Tatzmannsdorf
Eisenstadt -„Art in Austria" mit University of Minnesota
CA-BV Hornstein - Alte Schule"
St. Georgen
Oberpullendorf - Bank Burgenland
Breitenbrunn
Arbeiten in Landes- und Privatbesitz

Mitarbeit bei:
GRUNZ - Underground Comics (CH)
Burgenländisches Jahrbuch
Edition Breitenbrunn "An American Dream"
Volk & Heimat

Auch literarisch tätig: Literarisches Kabarett - „Fleisch und Blut - Show" 1.Partner von P. Traxler (Muckenstrunz & Bamschabel)

Soloprogramme und Lesungen

Acryl- und Ölbilder, Aquarelle
Karikaturen, Grafik, Textilarbeiten und Objekte

Kontakt:
PROBST Franz
Schulgasse 7a
7053 Hornstein
Tel. : 02689/2360

Wasserfall

Cleo Ruisz war schon von klein auf an der Kunst und ihren vielen Fasetten begeistert. Nach Abschluss des Franz Schubert Konservatorium und einem Studium an der Wiener Kunstschule gelang es ihr in zahlreichen Ausstellungen, auch unter Auftrag von bekannten Organisationen, ihre Werke auszustellen und in der Musik karriere zu machen. 

Sie ist eine Künstlerin, die in ihrer Gesamtheit besticht. Mit detailverliebten oder abstrahierten Bildern über Plastiken bis zu neuen Materialien in der Bildhauerei, von Stoffentwürfen bis zum Möbeldesign, von Handycovern bis zu Malreisen.

Auf den Spuren von Hildegard Knef produzierte Cleo Ruisz in Hollywood ihre erste CD und schloss dort auch gleichzeitig einen Galerie-Exklusivvertrag. Internationale Ausstellungen in Schottland, Berlin, Paris und Los Angeles folgten.

Die Künstlerin hat sich auf Auftragsmalerei spezialisiert – von Mensch-/Tierportraits bis zu abstrakten Bildern. Sie leitet Malworkshops in ganz Europa und ihr aktuelles Musikprogramm  „BeziehungsLos“ ist eine musikalische Biografie mit Chansons voller Leichtigkeit, Ironie, Humor und dennoch unendlich tiefgründigen Texten. 

http://www.cleo.at/

Karin Seifried, freischaffende Künstlerin, geboren in Wien 1960
Wiener Kunstschule, Studium für Keramik, Abschluss 1994
Die Freude am Formen mit Ton steht im Mittelpunkt meiner kreativen Arbeit.
Das zusammenwirken der Elemente Erde, Wasser ,Feuer und Luft ist faszinierend.
Aus weicher Tonerde enststeht bei ca 1.060 Grad ein festes, farbiges Keramik-Objekt mit Glasuren.
Im Atelier enststehen aus TON Gefäße, Vasen, Schalen, Lichtobjekte, Skulpturen, Gartendeko, Muschelobjekte, Wellenobjekte, Engeln, Torsen, Wandbilder, ... usw. mit farbiger Glasur.
Wichtig sind mir weiche, fließende Formen, Oberflächenstrukturen & Farben.

Ton Projekte für Schulen und Kindergärten. Workshops für Kinder und Erwachsene finden im Atelier in Hornstein und in Volkshochschulen in Wien statt.
Gerne können Kinder ihren Kindergeburtstag im Atelier kreativ feiern.

Schauraum im Atelier mit einem jährlichen Tag des offenen Ateliers

Werke:
Schrift Projekte, Keramik Buchstaben für den Kindergarten in Hornstein (2007), für die Schule in Hornstein 2014 und weiters für die Schule in Müllendorf und Fürstenfeld.
Auftrag der Landesegierung: eine Blattschale für das Königspaar von Schweden (2007)
& die Gestaltung der Fliesenwand des Kindergartens in Hornstein (2014)

http://www.keramik-seifried.at

 

 

CORINNA TRICHTL geboren in Kärnten, aufgewachsen eben dort im Bauerndorf, zwischen den Bergen eingesperrt, die Gedanken immer weit über die Berge hinaus, 2008 im Burgenland in der Ebene mit Weitblick, dem Horizont ganz nah. Arbeitet als Lehrer, Deutsch und Kunst. Seit 2021: „kids4art Kunstschule“ für Kinder und Jugendliche 6 – 18 Jahre in Eisenstadt. Die Kunstförderung für die Jüngsten sind ihre Herzensangelegenheit.

Ihre Malerei: im schöpferischen Prozess ganz nah dem Unterbewussten, versteckt ihre Wahrheit – in ihren Werken lässt sie die Emotionen für jeden offen. Sie liebt die Gedankenfreiheit, die sie über ihre Bilder zum Ausdruck bringen kann. Farbe: Magenta! Magenta, vereint rote und violette Farbtöne. Dieser Farbton wird mit starken Emotionen wie einer feurigen Leidenschaft in Verbindung gebracht, aber auch mit dem Gefühl der Selbstreflexion, das mit der ruhigen Energie des Violett verbunden ist. Sie inspiriert die Künstlerin zu Geduld, Akzeptanz und Freundlichkeit. Magenta und CorryInna sind in einer Energiesymbiose mit der Realität. Sie bezeichnet ihre Bilder als magischer Realismus – stetig in Entwicklung, im Prozess und neugierig auf Neues.

Technik: Acryl/Öl auf Leinwand

Ihr Atelier befindet sich im Haus der Begegnung in Eisenstadt (Eingang Propstengasse)

www.corinna-trichtl.at

www.kids4art-kunstschule.at

 

Geboren 1964 in Wien, habe ich, seit ich einen Buntstift halten kann, gezeichnet.
Seit 2010 bin ich in Hornstein zu Hause.


Meine Leidenschaft, die Welt in bunten Farben fest zu halten, ist mir bis heute geblieben.
In unserer Hornsteiner Malgruppe geniesse ich es, mit Gleichgesinnten den Blick auch auf jene Dinge und Kleinigkeiten zu richten, die sich uns im Alltag erst bei genauerem Hinschauen zeigen.
Meine Familie, unser Garten und jeder Spaziergang in freier Natur halten eine Menge Vorlagen bereit, um auf Papier oder Leinwand gebannt zu werden.

Und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vivian Zink, geboren in Dänemark, wohnhaft in Hornstein, malt schon seit vielen Jahrzehnten.
Die ersten künstlerische Schritte lernte sie bei Fritz Miedler in Hornstein, seitdem folgten viele Malseminare und Malreisen im In- und Ausland bei bekannten Künstlern u.a. bei Sepp Laubner. Nach einigen Jahren und vielen Bildern in der Aquarelltechnik  folgte der Umstieg in die Abstraktion mit Acryl Farben und auch die Formate wurden erheblich größer.
Sie arbeitet prozesshaft, geprägt von Emotionen, Spontanität und der Lust sich auf der Leinwand auszuleben. Vom kreativen Chaos zur spannungsreichen Komposition schafft sie Bilder mit  Tief, Raum und Dichte.
Die Inspiration zu ihren oft sehr farbintensiven Bildern kommt von der Natur  und von der Musik.
Außer der Beteiligung an den  jährlichen Ausstellungen in Hornstein hat die Künstlerin auch in  Eisenstadt, Heiligenblut, Mattsee und in Wien ausgestellt.

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.