Kamingespräche 2015/2016

Trotz Schlechtwetters waren mehr als 90 Besucher aus Hornstein und den umliegenden Dörfern ins Forsthaus gekommen, um den 1. Teil der Hornsteiner Ortsgeschichte zwischen den beiden Weltkriegen nachzuerleben.

© Rudi Schmidt

Der Vortrag von Dr. Günther Stefanits wurde mit viel Interesse aufgenommen

Hornstein 1918-1928 (pdf 25,20 MB)

Über 100 interessierte Hornsteinerinnen und Hornsteiner sowie Gäste aus Eisenstadt und Umgebung fanden sich im Forsthaus ein, um ihr Wissen über die Zwischenkriegszeit aufzufrischen.

© Rudi Schmidt

Mit vielen Dokumenten und Fotos aus den Dreißigerjahren zeichnete der Referent ein bedrückendes Bild der damaligen politischen und wirtschaftlichen Zustände.

© Rudi Schmidt

Aufgrund der neuen Projektionsanlage der Gemeinde Hornstein mit Tonverstärkung waren auch technisch Sicht und Ton ausgezeichnet.

Hornstein 1928-1938 (pdf 45,72 MB)

Vor vollem Haus referierte Dr. Günther Stefanits über 10 bedeutungsvolle Jahre unserer Heimatgemeinde. 

© Rudi Schmidt

Nicht nur die Kriegsjahre 1939-1945 wurden mit allen Facetten dargestellt, auch die folgenden Jahre der Besetzung bis zu den ersten Gemeinderatswahlen wurden eindrucksvoll in Erinnerung gerufen.

© Rudi Schmidt

Jung und Alt informierte sich über eine schwere Zeit, in welcher die Hornsteiner Bevölkerung viele Gefahren und Mangelerscheinungen erleiden musste.

Hornstein 1939-1949 (pdf 39,22 MB)

Am Mittwoch, dem 13. Jänner 2016, präsentierte Robert Szinovatz eine detaillierte Entwicklungsgeschichte von Pfarre und Kirche unter dem Titel "Die Pfarre im Zeitspiegel".

© Rudi Schmidt

Er erläuterte die Entstehung von Pfarren in Ungarn von der Stephanskirche 1010 über die Zeit der Reformation und Gegenreformation bis zum Kulturkampf in den Zwanzigern des vorigen Jahrhunderts und schließlich bis zur heutigen Situation.

© Rudi Schmidt

Das zahlreich erschienene Publikum konnte sich an vielen Details zur Kirchenausstattung, Pfarrhofgeschichte und Schulsituation vergangener Zeiten erfreuen.

VORSCHAU

am 3. Feber 2016 um 19 Uhr spricht Robert Szinovatz über "Christliches Brauchtum in Hornstein".

© Rudi Schmidt

Ausgehend von den Sakramenten führte er über die Feste im Jahreskreis zu Symbolen der Volksfrömmigkeit.

© Rudi Schmidt

Während des Vortrags und auch danach gab es viele interessierte Wortmeldungen. 

Am Mittwoch, dem 2. März 2016, präsentierte Robert Szinovatz vor 90 Besuchern die Geschichte der Hornsteiner Schule.

Er gab einen Überblick über die Geschichte des europäischen Bildungswesens und ging dann auf die Hornsteiner Situation seit der Ansiedlung der Kroaten ein.

Schließlich stellte er die räumliche Entwicklung dar und gab einen Einblick in die Entwicklung der Schülerzahlen.

Schule Hornstein (pdf 5,97 MB)

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.