Jubiläumsteam: Bgm. Christoph Wolf, Dr. Günther Stefanits und GR Dietmar Wild

Gemeinderat Dietmar Wild und Heimarchiv-Leiter Dr. Günther Stefanits haben ihre Arbeit aufgenommen. Alle Interessierten und Mitwirkenden sind herzlich willkommen bei der Mitarbeit und Mitwirkung!

Ende September wurden auch die Obleute aller Hornsteiner Vereine über die geplanten Feierlichkeiten informiert und um ihre Mitarbeit gebeten. Es wird zur Gründung eines Festkomitees kommen, welches unter Leitung von Gemeinderat Dietmar Wild ein Festprogramm ausarbeiten und vorbereiten wird. Ein möglicher Höhepunkt wäre eine Ausstellung Hornsteiner Objekte aus Privatbesitz und aus den Beständen des Landesmuseums. Vielleicht könnte man auch die "Hornsteiner Stube" aus dem Museum in Ödenburg als Leihgabe erhalten. Was die Beiträge der Vereine zur Chronik angeht, werden die Vereine rechtzeitig um ihre aktuellen Daten bezüglich Gründung, Entwicklung, Mitglieder und Veranstaltungen gebeten werden.

Für die Zukunft stehen weitere Besuche der Team-Mitglieder von in- und ausländischen Archiven auf dem Programm, um sich möglichst detailliert über Hornsteiner Ereignisse zu informieren. Die Zeitleiste des zweiten Teils ist so gut wie fertig, ebenso wie die bildliche Gegenüberstellung des dritten Bandes. Die Einzelartikel sind fast alle bereits in Arbeit; die Aufnahmen für den vierten Teil werden bereits gesammelt. Einzig der erste Teil wurde noch nicht begonnen, um die Aktualität des IST-Zustandes 2021 zu sichern.

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.