Heimatarchiv

Staffelübergabe beim Heimatarchiv Hornstein:
Zeger übernimmt Leitung von Stefanits

Nach über 20 Jahren erfolgte die Staffelübergabe von Gründer des Heimatarchivs Hornstein von Dr. Günther Stefanits an Mag. Ullrike Zeger. „Ich bedanke mich beim langjährigen Leiter Günther Stefanits, dessen Lebenswerk sich in der Ortschronik von Hornstein mit über 1.800 Seiten widerspiegelt, für seinen Einsatz. Bei seiner Nachfolgerin, Ullrike Zeger, bedanke ich mich für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe zu übernehmen“, so der Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

 

Das Heimtarchiv Hornstein

 

Das Hornsteiner Heimatarchiv (ARGE Arbeitsgemeinschaft Heimat-Archiv) wurde 2003 von Günther Stefanits und dem bereits verstorbenen Robert Szinovatz gegründet, um den umfangreichen Nachlass des Fotografen und Sammlers Franz Raimann zu archivieren und zu dokumentieren. „Ziel der Arbeitsgemeinschaft war von vornherein, das gesammelte Wissen der interessierten Hornsteiner Bevölkerung und den einzelnen Vereinen in verschiedenster Form zur Verfügung zu stellen“, so Günther Stefanits.

Anlässlich der 750-Jahr-Feierlichkeiten wurde im Rahmen der Festwoche die einzigartige Ortschronik der Marktgemeinde Hornstein präsentiert, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf: „Die rund 1.800 Seiten starke Ortschronik ist eine einzigartige Aufarbeitung der Geschichte der Gemeinde. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, allen voran Günther Stefanits!“