Kunstprojekt: „Dreckschwein“ im Rathaus ausgestellt

Veröffentlicht am 03.04.2024
Bis Anfang April konnte in der Bürgerservicestelle das Kunstprojekt des Künstlers Thomas Sailer bewundert werden. „Ich bedanke mich bei Thomas, dass er sein Kunstwerk auch im Rathaus in Hornstein ausgestellt hat. Das Werk setzt ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Recycling“, so Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Zum Projekt:
Thomas Sailer, Autor und Künstler mit Hornsteiner Wurzeln, hat ein starkes künstlerisches Statement für den Umweltschutz geschaffen. Er hat selbst Müll aufgesammelt, den andere einfach weggeworfen haben, und daraus die Kunstplastik "Dreckschwein" kreiert. Der verwendete Müll stammt größtenteils aus dem Eisenstädter Schlosspark, doch einige Bestandteile hat Sailer auch im Wald bei Hornstein aufgesammelt.

Das Werk ist ein provokativer Seitenhieb gegen die Unsitte, Abfälle in der Natur oder auf öffentlichen Plätzen wegzuwerfen. Vordergründig soll das Werk also daran zu erinnern, dass Müll im Gebüsch nichts zu suchen hat und sich dort auch nicht von selbst beseitigt. Es soll aber auch Bewusstsein dafür schaffen, dass es, was die Müllverwertung anbelangt – lokal wie global – mehr Bemühungen braucht und, dass unsere Abfälle in Wahrheit wertvolle Ressourcen sind, die anstelle natürlicher Ressourcen verwertet werden können, wenn sie nur ihren Weg zurück in den Kreislauf finden.

Die verborgene Ästhetik des Werkes liegt außerdem in dem Gedanken, negative Strukturen aufzubrechen und aus dieser Basis neue, positive Strukturen zu kreieren.

Zur Zeit ist das Werk auf Wanderausstellung im Raum Eisenstadt, war in Hornstein und ist im Moment in Antau zu sehen.

Die Entstehung des Werkes ist umfassend videodokumentiert, um die Müllsammel-Aktion und die Metamorphose von einem Haufen Müll zu einem Kunstobjekt greifbarer zu machen. Das 28-minütige Dokumentationsvideo ist auf YouTube: https://youtu.be/y8Vwulno-jQ

 

/uploads/photos/news/xsmall-befc73941d3caff17de3c0c14a5126d5.jpeg