Nachhaltiges Hornstein: Gewerbebetriebe gehen mit gutem Beispiel voran

Veröffentlicht am 15.03.2024
Die Marktgemeinde Hornstein spricht sich klar für die Nutzung bereits versiegelter Flächen für die Errichtung von PV-Anlagen aus. „Unser Ziel ist die Nutzung von vorhandenen Dachflächen für den Ausbau der erneuerbaren Energie. Umso mehr freut es mich, dass auch lokale Gewerbebetriebe wie unsere neue BILLA-Filiale den Ausbau unterstützen“, so Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Auf dem Dach der 2022 neu eröffneten Filiale wurde eine große PV-Anlage mit über 90 kWp in Kombination mit einem Stromspeicher installiert. Mittlerweile befinden sich auch auf den Gemeindegebäuden PV-Anlagen mit über 1100 Quadratmeter mit einer Spitzenleistung von über 180 Kilowatt.

„Wir würden gerne weitere Anlagen errichten, doch es scheitert aktuell an den Kosten für den Netzausbau, der aktuell von der Gemeinde getragen werden muss“, so der Bürgermeister und weiter: „Hier sind dringend die staatlichen Netzbetreiber gefordert und gegebenenfalls der Bundesgesetzgeber, große PV-Anlagen auf Dächern durch Finanzierung eines entsprechenden Netzausbaus zu ermöglichen und die Kosten nicht auf den Betreiber abzuwälzen!“

Neue Schnelllade-Tankstelle für Elektrofahrzeuge entsteht

Auf dem Parkplatz der BILLA-Filiale entsteht auch eine neue Schnellade-Tankstelle für Elektrofahrzeuge. „Zukünftig kann dort mit bis zu 150kW geladen werden. Die neue Tankstelle ergänzt das öffentliche Ladenetz in unsere Gemeinde perfekt“, freut sich der Bürgermeister. Zusätzlich sollen auch Ladepunkte für Elektro-Fahrräder geschaffen werden.

Bildbeschreibung:
Vertriebsmanager Gerhard Eichinger, Marktmanagerin Jennifer Burghart und Bürgermeister Christoph Wolf

 

/uploads/photos/news/xsmall-3a56de3488c20a6649de05bb1cff9dde.jpg