6000 Medien der Bücherei immer und überall abrufbar: Neue Software für die Bücherei Hornstein

Veröffentlicht am 12.05.2023
Die Bücherei Hornstein hat seit April eine neue Software, die noch benutzerfreundlicher und mit zusätzlichen Applikationen ausgestattet ist. „Da für das alte Programm die Wartung ausläuft, war die Erneuerung notwendig, um eine zeitgemäße Verwaltung des fast 6000 Medien umfassenden Bestandes zu erhalten, zusätzlich ist der Auftritt noch anwenderfreundlicher“, erläutert Bürgermeister Christoph Wolf.

Die Schließwoche während der Osterferien wurde hinter den Kulissen intensiv genutzt, die neue Software wurde installiert, der Bestand migriert und alle ehrenamtlichen Mitarbeiter haben sich viel Zeit genommen und sich in online-Schulungen sowie bei gemeinsamen Präsentationen in der Bücherei mit dem neuen Programm vertraut gemacht. „Ich bedanke mich für die vielen Stunden, die engagierte Bücherei-Mitarbeiter ehrenamtlich einbringen und so ein wahres Highlight in Hornstein geschaffen haben. Die Bücherei und die Beziehung zu den Lesern lebt von den sozialen Kontakten und Bindungen und den Empfehlungen der Mitarbeiter, was besonders gut bei den Lesern ankommt. Dieses Engagement kann man gar nicht hoch genug schätzen“, freut sich Bürgermeister Wolf.

Viele der über 500 Leserinnen und Leser haben die Umstellung schon bemerkt, ihnen allen wurden die neuen Zugangsdaten per Email zugesandt. „Sehr viele unserer Besucher benutzen schon lange die online-Bücherei, um nach Neuerscheinungen zu suchen, Reservierungen zu tätigen oder sich ein Bild über die aktuellen Ausleihen und Rückgabedaten zu machen“ berichtet Büchereileiterin Elisabeth Szorger. „Mit der neuen Software sind weitere benutzerfreundliche Anwendungen möglich, so sind nunmehr etwa die Cover der Bücher bei den Ausleihen ersichtlich, was eine schnellere Zuordnung und eine bessere Wiedererkennung ermöglicht, insbesondere für die Kleinsten, die daheim auch schon rege online stöbern und sich besonders beliebte und daher oft vergriffene Bilderbücher oder Tonies reservieren“, freut sich die Büchereileitung.

„Neben dem bildungspolitischen Nutzen fördern wir mit der Software natürlich auch die Medienkompetenz, schon bei den Kleinsten“, ist Christoph Wolf überzeugt, „der Gesamtbestand der Bücherei Hornstein ist transparent mit einem einfachen Klick von überall aus abrufbar, reservierbar und im Bedarfsfall rechtzeitig verlängerbar“.

http://www.hornstein.litkatalog.eu

Bildschreibung:
Bürgermeister Christoph Wolf und Büchereileiterin Elisabeth Szorger

/uploads/photos/news/xsmall-c61389c64cc910a59d9ecf55ce10fd56.jpg