Zahlreiche Förderungen abgerufen: Zu- und Umbau der Volksschule Hornstein

Veröffentlicht am 12.01.2023
Mit einem großen Festakt und der Segnung wurde der Zu- und Umbau der Volksschule Hornstein bereits eröffnet. „Wir investieren in Hornsteins Zukunft. Durch dieses Projekt sichern wir den Platzbedarf unserer Volksschule langfristig ab und schaffen ein großzügiges Umfeld für alle Schülerinnen und Schüler“, so Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Aufgrund der Bemühungen von Bürgermeister Christoph Wolf ist es gelungen, zahlreiche Förderungen für das Projekt zu lukrieren: „Für den Zubau mit sechs neuen Klassen erhalten wir rund 297.000 Euro aus dem Schulbauprogramm“, schildert der Bürgermeister. Auch für die umfassende Bestandssanierung stehen Fördermittel bereit, führt er aus: „Aufgrund der zahlreichen Adaptierungen im Rahmen des Brandschutzes und der Barrierefreiheit erhalten wir weitere 136.000 Euro.“ Mit den Sanierungen wurde der Bestand langfristig abgesichert.

Auch im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung wurde investiert. „Dafür hat die Marktgemeinde Hornstein rund 47.000 Euro an Förderungen erhalten“, erklärt der Bürgermeister, der sich bei der Verwaltung und bei der Bauaufsicht für die Unterstützung bei der Förderabwicklung bedankt.

Zum Projekt:
„Neu errichtet wurden sechs Klassen, eine Garderobe und ein Aufzug. Weiters durchgeführt wurde eine umfassende Bestandssanierung und Modernisierung, um den Ansprüchen einer modernen Volksschule zu entsprechen“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf.

„Wir sichern den Bestand durch die Sanierung langfristig ab und adaptieren die Räumlichkeiten für die Betreuung im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung. Im vorderen Bereich entstehen sechs neue Klassenräume, um das Platzangebot der Volksschule Hornstein langfristig abzusichern“, sagt Wolf. Durch den Aufzug wird die Schule ebenfalls vollständig barrierefrei zugänglich. Der neue große Speisesaal, der in der alten Garderobe Platz gesunden hat, bietet ausreichend Platz für die Kinder, die zum Mittagessen bleiben und anschließend die Nachmittagsbetreuung besuchen. Ein umfangreiches Digitalisierungspaket ermöglicht den Unterricht in einer digitalen Klasse.

„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten an diesem Projekt, bei der dem Lehrerkollegium, Elternvertretern, der Musikschule und dem Planungsbüro und den Baufirmen für die gute Zusammenarbeit und freue mich, dass wir diesen wichtigen Schritt in die Zukunft von Hornstein gemeinsam gehen konnten“, so Wolf.
Aktuell läuft die Ausschreibung für eine große Photovoltaikanlage am Dach der Volksschule.

/uploads/photos/news/xsmall-66321a0a540bcdc82dd1710ac3722fa2.jpg