Weltbienentag: Honig aus dem Bürgergarten Hornstein

Veröffentlicht am 20.05.2022
„Wir wollen ein blühendes und summendes Hornstein. Mit dem Projekt „Bienendorf Hornstein“ im Bürgergarten tragen wir unseren Teil zur Artenvielfalt bei und geben ca. einer Million Bienen eine Heimat“, so Bürgermeister Christoph Wolf anlässlich des Weltbienentags. Zwölf Bienenstöcke sind unter der fachkundigen Aufsicht von Imker Leo Cecil im Bürgergarten seit Herbst 2019 beheimatet.

Mit dem Bienendorf entstand nicht nur für die Bevölkerung und vor allem für Kinder ein neues lehrreiches Ausflugsziel, sondern es wurde auch das „Material“ für den Hornsteiner Jubiläumshonig, den jeder Haushalt anlässlich des Gemeindejubiläums erhalten hat, von den fleißigen Bienchen gesammelt. Wolf: „Wir laden die gesamte Bevölkerung ein, beim Biendorf vorbeizuschauen und sich über diese lebensnotwendigen Insekten und die Honigproduktion zu informieren und vor allem auch die Natur zu genießen.“

Für interessierte Besucher gibt es im Bürgergarten einen Bienenlehrpfad und einen spannenden Schaubienenstock. „In diesem Schaubienenstock kann man die Arbeit der fleißigen Bienen im Details beobachten“, freut sich der Bürgermeister.

 

/uploads/photos/news/xsmall-2592835d478af6a0e90ab6d1d2c494eb.jpg