Wir trauern um Hilda Probst

Veröffentlicht am 03.12.2021
ehem. Gemeinderätin und Gemeindevorständin

Nachruf:

Hilda Probst wurde am 27. Dezember 1945 in Hornstein geboren. Da ihre Mutter bei ihrer Geburt starb und ihr Witwer bald darauf wieder heiratete, wuchs Hilda in der kinderlosen Familie ihres Onkels Johann und Maria Milkovits in der Oberen Gasse auf. Über ihren Pflegevater lernte sie die sozialdemokratische Bewegung kennen und engagierte sich in der Sozialistischen Jugend, in der Gewerkschaftsbewegung, bei welcher sie von auch ihre berufliche Anstellung fand, in der lokalen Gemeindevertretung und schließlich im Pensionistenverband.

Als Angestellte des ÖGB arbeitete sie in Eisenstadt von 1973 bis zu ihrer Pensionierung. Von 1977 bis 1987 sowie von 2002 bis 2012 saß sie als Vertreterin der SPÖ im Hornsteiner Gemeinderat, davon die letzten zehn Jahre im Gemeindevorstand. Als Obfrau des Pensionistenverbandes war sie von 2001 bis 2015 in unserer Heimatgemeinde tätig.

Nach dem Ausscheiden aus ihren politischen Funktionen verkaufte sie ihr Haus und zog in eine Wohnung im Wohnpark Karl Stix. Auf Grund einer Covid-Erkrankung wurde sie ins LKH Kittsee eingeliefert, wo sie am 2. Dezember 2021 starb.

Namens der Gemeinde Hornstein erlaube ich mir, ihr meinen aufrichtigen Dank für ihr politisches Engagement im Dienst der Öffentlichkeit auszudrücken, und kann versprechen, dass wir sie stets in dankbarer Erinnerung behalten werden.

Christoph Wolf
Bürgermeister

Trauer_Hilda Probst (jpg 327,89 kB)
/uploads/photos/news/xsmall-b0c90d5c143687319337b669c67c291e.jpg