Kamingespräch: 100 Jahre Burgenland – 750 Jahre Hornstein

Veröffentlicht am 22.10.2021
Unter dem Motto „100 Jahre Burgenland – 750 Jahre Hornstein“ lud der Leiter des ARGE Heimatarchives Hornstein Dr. Günther Stefanits zusammen mit der Marktgemeinde Hornstein zu einem Kaminabend im Forsthaus. „Ich freue mich, dass zahlreiche Bürger unserer Einladung gefolgt sind und bedanke mich bei Dr. Günther Stefanits für den interessanten Vortrag“, so Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Nicht nur das Burgenland feiert heuer ein großes Jubiläum. Die Marktgemeinde Hornstein feiert 2021 das 750-Jahr-Jubiläum. „Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen, die Festwoche ins kommende Jahr zu verschieben. Die Feierlichkeiten finden rund um Pfingsten zwischen 27. Mai und 6. Juni statt. Dazu haben wir spannendes und abwechslungsreiches Kultur- und Festprogramm unter Mitarbeit der Hornsteiner Vereine zusammengestellt“, freut sich der Bürgermeister.

1.500-seitige Ortschronik

„Aktuell finalisieren wir unsere rund 1.500-seitige Ortschronik, welche ebenfalls unter der Leitung von Günther Stefanits entstanden ist. Neben drei analogen Bänden wird es auch einen Digitalband geben, welcher federführend von Christine Marold gestaltet wurde.“, so Wolf, der sich bei allen mitwirkenden herzlich bedankt. Dieses Werk wirft einen einmaligen Blick auf die Geschichte von Hornstein und präsentiert zahlreiche neue, fundiert recherchierte Fakten rund um die Gemeinde und deren Bewohner. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der Festwoche.

 

/uploads/photos/news/xsmall-5fb2fe95c42d41d5518d9b0f3e4e6a54.jpg
Bürgermeister Christoph Wolf und Günther Stefanits
/uploads/photos/news/xsmall-0d37396f9a709e8b97f74d995dbf3ff6.jpg