Digitale Verwaltung: Marktgemeinde Hornstein am Puls der Zeit

Veröffentlicht am 20.10.2021
Die Digitalisierung macht auch vor der Verwaltung nicht halt. Aus diesem Grund gibt es bei der Marktgemeinde Hornstein zahlreiche Angebote der digitalen Verwaltung, erklärt der Bürgermeister: „Es ist mir ein großes Anliegen, eine moderne, bürgerorientierte, effiziente und unkomplizierte Verwaltung für unsere Bürger anzubieten. Daher setzen wir zahlreiche Aspekte im Bereich der Digitalisierung. Wir verstehen die Verwaltung als Serviceleistung für die Bürger“, erklärt der Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Website als erste Anlaufstelle

Die umfangreiche Website der Marktgemeinde dienst als erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, stellt Wolf fest: „Zahlreiche Informationen über Förderungen, Termine und Bebauungsrichtlinien sowie Newsbeiträge finden sich auf unserer Website. Durch die laufende Aktualisierung sind unsere Bürger sowie auch die Gäste in Hornstein immer auf dem neusten Stand.“ Auch alle Kundmachungen der Gemeinde können auf der Website eingesehen werden. Die wichtigsten Informationen können auch am digitalen Gemeinde-Terminal vor der Bürgerservicestelle jederzeit abgerufen werden.

Weiters können auf der Website der Marktgemeinde Hornstein zahlreiche Formulare bereits direkt online ausgefüllt werden. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit.

Neben der Information auf der Website steht den Bürgern auch ein regelmäßiger Newsletter der Gemeinde zur Verfügung: „Der regelmäßige Newsletter der Gemeinde informiert aktiv über die Geschehnisse in Hornstein. Wir freuen uns, dass das Interesse an diesem Service so groß ist“, stellt der Bürgermeister fest. Als zusätzliches Angebot gibt es seit kurzem auch den „Bürgermeister-Broadcast“, mit welchem die wichtigsten Infos direkt auf das Smartphone gesendet werden.

Transparenz als wichtiger Eckpfeiler

Auf der Website der Marktgemeinde werden aber auch alle Finanzdaten der Gemeinde, sowie Kurzprotokolle der Gemeinderatssitzung veröffentlicht. Auch der mit dem Kommunal-Impuls-Award ausgezeichnete Transparenzbericht findet sich auf der Website: „Wir stehen auch für eine transparente und bürgernahe Verwaltung. Mit der Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle und des Transparenzberichts übertreffen wir weit die gesetzlichen Bestimmungen und leisten wichtige Schritte hin zu einer gläsernen Verwaltung“, freut sich Wolf. Die Finanzkenndaten der Gemeinde können auch auf der Plattform „Offener Haushalt“ abgerufen werden.

Handy-Signatur und elektronische Zustellung der Gemeindepost

Die Handy-Signatur öffnet zahlreiche Bereiche des e-government und der digitalen Verwaltung. Sie dient als eindeutiger Identitätsnachweis im Internet. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, einfachen Zugriff auf die e-government-Services zu haben. Durch die Registrierung der Handy-Signatur im Rathaus schaffen wir einen einfachen Zugang zu diesem Angebot“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf.

„Von Rechnungen über Vorschreibungen bis hin zu Kontoinformationen können die Bürgerinnen und Bürger von Hornstein diese Dokumente auch auf dem elektronischen Weg per E-Mail erhalten.“ Der Vorteil liegt auf der Hand so Wolf: „Durch einen elektronischen Versand wird die Zustellung beschleunigt und gleichzeitig verringern sich die Portokosten für die Gemeinde.“

Digitalisierte Prozesse unterstützen laufende Verwaltung

Seit 2019 ist eine neue Gemeindeverwaltungssoftware im Einsatz, welche neben elektronischen Akten und einem papierlosen Posteingang auch die gesamte Gebührenvorschreibung elektronisch verwaltet: „Durch die Einführung dieser Software konnten wir unsere internen Prozesse optimieren und können bei Bürgeranfragen schnellere Auskünfte geben“, erklärt Wolf.

Digitale Kataster und Online-Service der Bücherei

Neben dem digitalen Baumkataster wurden in Hornstein bereits der Friedhof und das Kanalsystem digitalisiert: „Diese digitalen Kataster bilden die Grundlage für eine effiziente Arbeit unserer Mitarbeiter im Rathaus und am Bauhof. Durch den digitalen Kanalkataster können so unkompliziert Informationen an die Bauwerber weitergegeben werden“, freut sich Wolf.

Auch die Bücherei der Marktgemeinde Hornstein bietet zahlreiche Services an. Neben dem Verleih von neuen Medien, wie zum Beispiel Tonies, gibt es auch die Möglichkeit den gesamten Medien-Bestand online einzusehen und vorab zu reservieren.

Digitale Verwaltung weiterdenken

Neben den zahlreichen bestehenden Angeboten ist Wolf gerade auf der Suche nach einer Hornstein-App, die weitere Schritte in Richtung Digitalisierung setzen kann: „Mit dieser App für alle Bewohner möchten wir zahlreiche weitere Services für unsere Bürger ermöglichen. Von Umfragen über ein Bonus-System für lokale Einkäufe bis hin zu Bürgermeldungen sollen die Funktionalitäten reichen“, sagt der Bürgermeister. Aktuell werden die Spezifikationen gesammelt. Die Gemeinde ist bereits mit mehreren Partnern im Gespräch.

In Zeiten von COVID und Ausgangsbeschränken wurde die „Digitale Sprechstunde“ eingeführt. „Mit diesem neuen Angebot konnten wir die Sprechstunden weiterhin anbieten und waren somit auch in dieser herausfordernden Zeit für die Bürger in unserer Gemeinde erreichbar“, erzählt Wolf. Die zahlreichen digitalen Angebote können jedoch immer nur als Zusatz gesehen werden, stellt der Bürgermeister klar: „Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Deshalb stehen alle Services natürlich auch auf dem klassischen analogen Weg zur Verfügung. Unsere Bürgerservicestelle hat dafür an über 30 Stunden in der Woche geöffnet“, sagt Wolf abschließend.

/uploads/photos/news/xsmall-2dc89e21e27fded480a6296159ba293f.jpg