Digitale Verwaltung: Elektronische Zustellung der Gemeindepost

Veröffentlicht am 09.04.2021
Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus und macht auch nicht vor der Gemeindeverwaltung halt.

Seitens der Marktgemeinde Hornstein unterstützt man den Trend der Digitalisierung gleich an mehreren Stellen: „Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Zusendungen der Gemeinde per E-Mail zu erhalten“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf.

Dabei handelt es sich um zahlreiche Poststücke der Gemeinde, erklärt der Bürgermeister: „Von Rechnungen über Vorschreibungen bis hin zu Kontoinformationen können die Bürgerinnen und Bürger von Hornstein diese Dokumente auch auf dem elektronischen Weg per E-Mail erhalten.“ Der Vorteil liegt auf der Hand so Wolf: „Durch einen elektronischen Versand wird die Zustellung beschleunigt und gleichzeitig verringern sich die Portokosten für die Gemeinde.“

Das Formular für die Zustimmung zur elektronischen Zustellung findet sich auf der Website der Gemeinde. „Die elektronische Zustellung wird beim jeweiligen Bürger im Gemeindeverwaltungssystem hinterlegt und erfolgt dann automatisch“, so Wolf.

Digitale Verwaltung weiter denken

Die elektronische Zustellung ist nicht der einzige Punkt an dem aktuell gearbeitet wird, erklärt der Bürgermeister: „Wir beschäftigen uns bereits seit längerem mit dem Thema der digitalen Verwaltung und haben dazu auch einige Workshops organisiert.“ Ein geplantes Bürgergespräch musste COVID-bedingt leider ausfallen. „Aktuell läuft gerade die Projektabstimmung für die digitale Bedarfserhebung in Kindergarten- und Kinderkrippe, ein echtes Vorzeigeprojekt“, freut sich Christoph Wolf.

/uploads/photos/news/xsmall-cd0a5f599af59b49196d64d9801b7181.jpg