750 Jahre Hornstein - 1271 bis 2021 Marktgemeinde Hornstein startet in Jubiläumsjahr

Veröffentlicht am 31.12.2020
Im kommenden Jahr 2021 feiert die Marktgemeinde Hornstein ihr 750-Jahr-Jubiläum. „Neben der Präsentation der umfangreichen und fundiert recherchierten Ortschronik mit über 1.500 Seiten haben wir zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen für das kommende Jahr geplant“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf.

Persönliche Worte von Bürgermeister Christoph Wolf zum start des Jubiläumsjahres: 
https://www.facebook.com/christoph.wolf1/posts/1718540391649343

Wichtig war dem Bürgermeister die Einbindung aller Hornsteiner: „Vom Gemeinderat über die Vereine und Unternehmen bis hin zu engagierten Privatpersonen haben wir zahlreiche Unterstützter für unser Jubiläumsjahr gefunden“, ist Wolf stolz. Ein eigenes Logo und ein Jingle wurden bereits entworfen.

Auftakt ins Jubiläumsjahr mit dem Hissen der Fahnen

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr stellt das Hissen der Fahnen dar, so der Bürgermeister: „Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mussten wir die Fahnen ohne großen Festakt hissen“, so Wolf. Die Fahne ziert das Wappen der Marktgemeinde und trägt in der Mitte das Jubiläumsjahr 1271 bis 2021 sowie den Namen der Gemeinde.

Für das Jubiläumsjahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant: „Bei einer Festsitzung des Gemeinderates wird die Ortschronik präsentiert, im Rahmen des Jubiläumsjahres werden wir zahlreiche Hornsteiner Persönlichkeiten für ihre Verdienste ehren“, so der Bürgermeister. Grundlage für die Ehrungen sind neuen Ehrungsrichtlinien, welche der Gemeinderat bereits Mitte Dezember beschlossen hat.

Eröffnung der Reitschule, Burgruine, Open-Air-Konzert und Festwoche

„Für Pfingsten planen wir die Eröffnung der neu sanierten Reitschule, anschließend wollen wir die Burgruine rekultivieren und im Sommer planen wir Open-Air-Konzerte am Schlossberg sowie das ORF-Sommerfest“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf.

Die große Festwoche findet Anfang September statt, für jeden Tag sind Aktionen und Veranstaltungen geplant, in der zusätzlich alle Gemeindegebäude als Ausstellungsorte dienen werden.

/uploads/photos/news/xsmall-1068e01e922d6208ee89e61933a10492.jpg