Jährlicher Höhepunkt mit besonderer Premiere: Musikschulkonzert begeistert in Hornstein

Veröffentlicht am 07.06.2024
Ende Mai fand traditionell das große Konzert der Musikschule Hornstein im Forsthaus statt. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal durften die Musikschüler dabei zeigen, was sie in den letzten Monaten erlernt hatten und begeisterten Eltern und Großeltern gleichermaßen wie Musikschuldirektor MMag. Martin Ivancsits, Volksschuldirektorin Andrea Neukam und Bürgermeister Mag. Christoph Wolf.

Am Programm standen abwechslungsreiche Gitarrenstücke, Cellobeiträge und Schlagzeuglieder ebenso wie Klavierdarbietungen, unter anderem kürzlich beim österreichweiten Bewerb prima la musica prämierte Aufführungen. Die Blockflötengruppen verschiedener Altersklassen spielten Heiteres und Melodisches und auch die Vorschulkinder der Musikalischen Früherziehung hatten ihren großen Bühnenauftritt. „Ich bedanke mich stellvertretend für das gesamte Team bei Musikschuldirektor Martin Ivancsits für die perfekte Vorbereitung und gratuliere unseren Musikschülern zur hervorragenden Darbietung“, so Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

 

Ein Highlight des Abends war sicherlich der erste konzertierte Auftritt der Bläserklasse Hornstein, wo die rund 20 Drittklässler der heurigen, ersten Bläserklasse vor ihren Musiklehrern und JBM-Obmann Daniel Högerl drei einstudierte Stücke spielten und beweisen konnten, was sie im letzten Jahr gelernt hatten. Bürgermeister Wolf konnte stolz verkünden, dass die Finanzierung der Bläserklasse auch für das kommende Schuljahr gesichert ist und es bereits etliche Anmeldungen aus dem kommenden Jahrgang gibt. „Es freut mich, dass wir diese einmalige Kooperation auch im kommenden Schuljahr fortsetzen können. Die Gemeinde übernimmt dabei die gesamten Kosten für die Musikschulausbildung“, so der Bürgermeister.

 

Bis 16. Juni sind Anmeldungen für verschiedenste Instrumente in der traditionell sehr stark gebuchten Musikschule am Standort Hornstein online noch möglich.

/uploads/photos/news/xsmall-a6548dd727583123bb60161532e53925.jpg