Volksschule Hornstein: Voller Erfolg für das Projekt „Digitales Klassenzimmer“

Veröffentlicht am 02.02.2024
Im Zuge der umfassenden Erweiterung und Sanierung der Volksschule Hornstein wurde nicht nur alle Lehrer mit Notebooks und alle Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet, sondern auch in iPad-Koffer angekauft. „Mit diesen umfangreichen Digitalisierungsmaßnahmen ermöglichen wir in unserer Volksschule neue Arten des Lernens und Lehrens“, freut sich Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Mittlerweile ist das digitale Klassenzimmer bereits das dritte Semester im Einsatz. „Ich freue mich, dass dieses Projekt sowohl beim Lehrerkollegium als auch bei den Kindern gut ankommt“, so der Bürgermeister. Zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen bilden sich regelmäßig in den Bereichen Digitales und digitale Grundbildung weiter.

„Ich bin stolz auf unser Team und freue mich, dass das Arbeiten mit den digitalen Endgeräten auch bei unseren Kindern eine Freude am Lernen erzeugt“, sagt Wolf abschließend.

Zum Projekt:

Die Umsetzung der digitalen Klasse erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Volksschule: Die neuen Tafeln bieten zahlreiche Möglichkeiten für einen modernen und an die Digitalisierung angepassten Unterricht. Um eine ideale Vorbereitung zu ermöglichen, erhielten alle Stammlehrer Notebooks von der Gemeinde, welche mit den Tafeln kompatibel sind. Folgende Investitionen wurden getätigt:

  • Leistungsfähiges WLAN für alle Klassen
  • 1 Tabletkoffer für Schüler
  • 12 Digitale Tafeln in allen Klassen
  • 14 Notebooks für Lehrerpersonal inkl. begleitende Schulungen

„Der IT-Service wird zu einem One-Stop-Shop ausgebaut. Zukünftig wird es zentrale Ansprechpartner und Fernüberwachung für die Endgeräte geben, um ein sicheres und zuverlässiges Arbeiten zu gewährleisten“, erklärt der Bürgermeister. Damit nahm die Marktgemeinde Hornstein einmal mehr eine Vorreiterrolle im Burgenland ein. Die Gemeinde investierte rund 180.000 Euro für das Projekt.

/uploads/photos/news/xsmall-4d9537df3e18f48af7cd94eeabf4e608.jpg