Ortschronik Hornstein: Ehrenbürger Dr. Günther Stefanits erhält den Fred Sinowatz-Wissenschaftspreis

Veröffentlicht am 21.09.2023
Der Hauptautor der Hornsteiner Ortschronik, Dr. Günther Stefanits, der im Zuge der 750-Jahr-Feierlichkeiten der Marktgemeinde diese umfassende Chronik verfasste, wurde vor Kurzem mit dem Fred Sinowatz-Wissenschaftspreis des Landes Burgenland ausgezeichnet. Bürgermeister Christoph Wolf der Marktgemeinde Hornstein würdigt seine herausragenden Leistungen: „Für sein beeindruckendes Lebenswerk hat Günther bereits die Ehrenbürgerschaft unserer Marktgemeinde erhalten. Dieser Wissenschaftspreis würdigt zusätzlich sein Engagement und seinen Beitrag für unsere Heimatgemeinde.“

Die Hornsteiner Ortschronik

Die Chronik wurde beim Festakt anlässlich des Gemeindejubiläums vorgestellt. „Auf rund 1.800 Seiten wird die Geschichte Hornsteins detailreich präsentiert. Mein Dank geht an Dr. Günther Stefanits, der mit viel Engagement als Hauptautor agierte, und an alle Mitwirkenden“, so Wolf. Christine Marold hat TV- und Radioarchive durchforscht und einen informativen digitalen Band zusammengestellt.

Die Produktionskosten für die Hornsteiner Ortschronik betrugen rund 100.000 Euro, das Land Burgenland unterstütze dieses einmalige Werk mit einer Förderung von 2.500 Euro. Alle Autoren arbeiteten dabei ehrenamtlich und unentgeltlich. Die limitierte Ortschronik kann im Rathaus zu einem symbolischen Beitrag von 75 Euro erworben werden.

/uploads/photos/news/xsmall-f1e17fba953fbd2b0ca37fc03b5ce32b.jpg