Einzigartige Kooperation ab Herbst: Hornstein bekommt eigene Bläserklasse

Veröffentlicht am 16.05.2023
Das von Musikschuldirektor Martin Ivancsits und der Jugendblasmusik Hornstein ins Leben gerufene und von Bürgermeister Christoph Wolf unterstützte Projekt "Bläserklasse Hornstein" wird bald umgesetzt.

Eine einzigartige Kooperation zwischen der Gemeinde, der Volksschule, der Musikschule und der Jugendblasmusik wird die musikalischen Fähigkeiten der Kinder aus Hornstein weiter fördern.

"Wir haben das bereits sehr motivierte Umfeld von Lehrern und Schülern genutzt, um den Musikstandort Hornstein noch attraktiver zu machen und starten ab Herbst eine Bläserklasse! Die Kinder haben die Möglichkeit, ein Blasinstrument systematisch zu erlernen und von Anfang an in einer Gemeinschaft zu musizieren", erklärt der begeisterte Bürgermeister.

Das Projekt konzentriert sich auf die dritten Klassen der Volksschule Hornstein. Die Schüler haben ein Jahr lang die Möglichkeit, Orchesterblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Tuba, Waldhorn, Tenorhorn oder Trompete zu erlernen. Im Gruppenunterricht werden die Kinder ab dem kommenden Schuljahr zweimal wöchentlich in den neu ausgestatteten Räumlichkeiten der Musikschule im Gebäude der Volksschule von Musiklehrern der Musikschule Hornstein unterrichtet – eine Unterrichtsstunde erfolgt im Rahmen des Stundenplanes der Volksschule und die zweite Einheit erfolgt direkt im Anschluss an den Volksschulunterricht.

"Wir haben das Interesse der Zweitklässler ermittelt und freuen uns, dass fast alle Kinder des Jahrgangs am neuen Unterricht teilnehmen möchten, die Anmeldung basiert auf freiwilliger Basis. Über 22 junge Musiker werden im Herbst ihre Ausbildung beginnen", erklären die Direktorin der Volksschule Hornstein Andrea Neukam und der Direktor der Musikschule Hornstein MMag. Martin Ivancsits unisono.

Die Gemeinde und die Jugendblasmusik investieren vor allem in die Erstanschaffung von Instrumenten, Noten und Zubehör. Die Instrumente werden dann Jahr für Jahr für die jeweils dritten Klassen der Volksschule zur Verfügung stehen. Dank der Unterstützung ist der Unterricht für die Kinder kostenlos.

Nach einem Jahr Bläserklasse können die Kinder ihre Ausbildung an der Musikschule fortsetzen und sind herzlich im Orchester der Jugendblasmusik Hornstein willkommen. Obmann Daniel Högerl hofft auf Nachwuchs in seinem Orchester und freut sich darauf, möglichst viele junge Talente bald begrüßen zu dürfen, die JBM wird dafür sorgen, dass die interessierten Kinder nach diesem ersten Jahr in der Bläserklasse neben weiterführendem Unterricht auch mit kleinem Ensemble bestmöglich an den Musikverein herangeführt werden.

Bildbeschreibung:
Bürgermeister Christoph Wolf, VS-Direktorin Andrea Neukam, JBM-Obmann Daniel Högerl, Musikschuldirektor Martin Ivancsits, Klassenlehrerinnen Sandra Lorenzer und Brigitte Pinterits mit den Schülern der kommenden Bläserklasse

/uploads/photos/news/xsmall-83ce5ef9d82dab07d1f5382f252910a6.jpg