Erfolgsgeschichte in Hornstein geht weiter: Musikschule feiert 30-jähriges Jubiläum mit großem Konzert

Veröffentlicht am 02.05.2023
Mit einem großartigem Frühlingskonzert wurde vergangene Woche das 30-jährige Jubiläum der Musikschule Hornstein gebührend im Saal des Forsthauses im Beisein vieler Ehrengäste begangen. Schüler aller Musikklassen gaben ihr Können zum Besten, ehemalige und aktive Musikschuldirektoren berichteten aus den letzten 30 Jahren Musikschule. „Ich bedanke mich bei allen aktiven und ehemaligen Lehrern der Musikschule für die hervorragende Arbeit, welche mit den Kindern im Rahmen der Musikerziehung geleistet wurde“, so Bürgermeister Christoph Wolf.

Beim Jubiläumskonzert Ende April durften vor vollem Haus beginnend mit den Kleinsten von der musikalischen Früherziehung über Gitarrenschüler bis zum Blockflötenensemble und Cellospieler alle zeigen, was sie in vielen Stunden mit ihren Musiklehrern erarbeitet hatten. Moderiert wurde der Abend von Franz Probst, der die Ehrengäste auch zu kurzen Interviews bat.

Bürgermeister Christoph Wolf überbrachte nicht nur Glückwünsche, sondern auch Geschenke in Form von neuen Notenständern und einem tragbaren CD-Player, den sich die Musikschule gewünscht hatte. „Ich freue mich sehr, dass es die Musikschule schon so lange in unserer Volksschule gibt und sie so großen Anklang findet, mit dem Ausbau der Volksschule im letzten Herbst steht der Musikschule nun nicht nur ein Raum mehr zur Verfügung, sondern wurden die Räumlichkeiten auch mit schalldämpfenden Elementen ausgestattet“ ist der Hausherr sichtlich stolz und berichtete anekdotisch aus seiner eigenen Musikschulkarriere.

Bläserklasse startet im Herbst
Im Laufe des Abends wurde weiters eine besondere Ankündigung getätigt: „Wir sind sehr stolz, dass es an der Musikschule Hornstein ab Herbst in Kooperation mit der Volksschule und der Jugendblasmusik Hornstein eine Bläserklasse geben wird, die wir als Gemeinde ausstatten werden.
Die jeweils dritten Klassen der Volksschule dürfen sich an Blasinstrumenten üben“, freut sich Bürgermeister Wolf.
„Mit dieser Förderung sorgen wir für Nachwuch in unserem aktiven Vereinsleben und ermöglichen allen Musikinteressierten die Ausbildung“, ist der Bürgermeister begeistert und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Bildbeschreibung:
Isabella Radatz-Grauszer (Bgm. Steinbrunn), Mag. Christoph Wolf (Bgm. Hornstein), Sabine Leitgeb (Dir. VS Wimpassing), Gerhard Gutschik (Landesmusikschulreferent), Doris Szinovats (Obfrau Singgemeinschaft Hornstein), Renate Bedenik (ehem. Musikschuldirektorin), Andrea Neukam (Dir.VS Hornstein), MMAg. Martin Ivancsits (ZMSDir. Musikschule Hornstein)

/uploads/photos/news/xsmall-43e6fd9f49e61ad6e22f96559e3047f0.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-09f8bb051175e581ef8cbf530731ccc7.jpg