Industriegebiet Hornstein: Verkehrskonzept umgesetzt

Veröffentlicht am 26.04.2023
Das Industriegebiet in Hornstein wächst stetig und bietet mittlerweile über 1.000 Personen einen Arbeitsplatz. „Es wurde ein neues Verkehrskonzept erarbeitet, welches die Parkmöglichkeiten in den einzelnen Industriegassen regelt. Neben den Parkmöglichkeiten sichern wir auch freie Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter durch spezielle Berechtigungskarten“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf.

Die einzelnen Industriegassen wurden immer öfter durch auswärtige Firmen als langfristiger Stellplatz genutzt. Das führt zu erheblichem Umut bei den ansässigen Unternehmen. „Lieferwägen und große Sattelschlepper verparken unsere Zufahrten und erschweren Anlieferungen sowie den Kundenverkehr. Parkplätze für Mitarbeiter und Kunden werden dadurch stark eingeschränkt. Ich bin froh, dass sich der Bürgermeister des Problems angenommen hat“, so Unternehmer Stefan Kutsenits.

Der Lösungsvorschlag wurde von einem Verkehrsplanungsbüro gemeinsam mit den Unternehmen erarbeitet: „Die Einbindung der Betroffenen ist mir besonders wichtig. Bei einem gemeinsamen Treffen mit den Unternehmern wurden erste Lösungsvorschläge diskutiert und die Lösung adaptiert. Die Umsetzung wurde abgeschlossen“, schildert Wolf.

Neues Leitsystem erleichtert Orientierung
Zusätzlich wurde für alle Industriegassen ein neues Leitsystem entwickelt, erklärt Wolf: „Durch das neue Leitsystem konnten wir den undurchsichtigen Schilderwald beseitigen. Alle Straßen und Firmen in unserem Industriegebiet sind ab jetzt gut leserlich auf den neuen Hinweistafeln abgebildet.“ Das System ist modular und kann bei neuen Betriebsansiedelungen jederzeit erweitert werden.

Das neue Leitsystem entspricht den Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) und ist somit perfekt geeignet für den Straßenverkehr.

Wirtschaftsstandort Hornstein
Die Marktgemeinde Hornstein ist ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort im Burgenland. „Mit über 1.000 Arbeitsplätzen für Hornsteiner und die Region nimmt Hornstein einen wichtigen Platz als Wirtschaftsstandort ein, was auch im Landesentwicklungsplan so festgelegt wurde“, freut sich Wolf.

Im Rahmen des letzten Flächenwidmungsverfahrens konnten weitere Flächen zur Erweiterung des Industriegebiets gesichert werden: „Als Bürgermeister ist mir die Schaffung von wohnortnahen Arbeitsplätzen ein großes Anliegen. Durch die Erweiterung des Industriegebiets können wir bei den Ansiedelungen bedacht auf Arbeitsplätze und Wertsicherung nehmen“, so Wolf.

Nachhaltige Arbeitsplätze sind ein wichtiger Faktor: „Wir sind permanent mit großen Unternehmen im Gespräch und achten dabei auch auf eine nachhaltige Sicherung der Arbeitsplätze in Hornstein“, sagt Wolf abschließend.

Bildbeschreibung: Bürgermeister Christoph Wolf, Stefan Kutsenits, Florian Fidler

/uploads/photos/news/xsmall-2b8276166052bf2c7b6466f959c66bf9.jpg