Umwelt-, Freizeit- und Sozialföderungen: Über 15.000 Euro an Fördermitteln ausbezahlt

Veröffentlicht am 24.01.2023
Die Markgemeinde Hornstein unterstützt in den Bereichen Umwelt, Soziales und Freizeit mit unterschiedlichen Förderschienen. „Es freut mich, dass wir im Jahr 2022 über 15.000 Euro an Fördermitteln auszahlen konnten“, so Bürgermeister Christoph Wolf. Die Fördergelder unterstützen als gezielte Maßnahme und entlasten die Hornsteiner Bevölkerung.

Die Förderleistungen sind dabei breit gefächert, schildert Wolf: „Von Fahrrädern mit Elektroantrieb, über das Semester- und Klimaticket bis hin zum Schulstartgeld bieten wir als Gemeinde verschiedene attraktive Förderungen.“ Die Abwicklung erfolgt schnell und unkompliziert elektronisch oder direkt in der Bürgerservicestelle.

Besonders freut sich Wolf, dass auch die neueste Förderung der Marktgemeinde zum Tausch von Fossilen Heizsystemen gut ankommt. „Besonders in Zeiten steigender Energiepreise und dem globalen Klimawandel möchten wir auch als Gemeinde den Haushalten unter die Arme greifen, deshalb unterstützen wir gezielte Maßnahmen in den Haushalten“, so Wolf.

Der Umstieg auf erneuerbare Energiesysteme wird mit einer Summe von bis zu 500 Euro gefördert. „Wenn die Umsetzung von einem Hornsteiner Unternehmen gemacht wurde, sogar mit bis zu 750 Euro“, schildert der Bürgermeister.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 an über 145 Personen und Haushalte Förderungen in einer Höhe von über 15.000 Euro ausbezahlt. „Es freut mich, dass unsere Förderungen gut angenommen werden. Dies zeigt uns, dass wir damit an den richtigen Stellen ansetzen“, erklärt Wolf abschließend.

Alle Förderungen der Marktgemeinde Hornstein finden sich auf der Website unter:
https://www.hornstein.at/burgerservice/verwaltung/forderungen-gebuhren

Bildbeschreibung:
Bürgermeister Christoph Wolf und Gabriele Jäger-Jurasovich bei der neuen Pelletsheizung. Die gesamten Arbeiten wurden von Hornsteiner Firmen durchgeführt.

/uploads/photos/news/xsmall-b7728b5f6f56325645564fae67ddeacd.jpg