Rechnungsabschluss 2021: Stabile Finanzen durch Land bestätigt

Veröffentlicht am 30.11.2022
Die Rechnungsabschlüsse und Voranschläge der Marktgemeinde Hornstein werden jährlich dem Land Burgenland zu Kenntnisnahme vorgelegt. „Aktuell liegt uns der Bericht über den Rechnungsabschluss 2021 vor, welcher die stabile Finanzsituation und kontinuierliche Investitionen bestätigt“, freut sich Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

So waren im Jahr 2021 sämtliche Auszahlungen durch entsprechende Einzahlung gedeckt. „Mit einer freien Finanzspritze von rund 630.000 Euro, hatten wir den notwendigen Spielraum für wichtige Investitionen“, so Wolf. Rund 1,5 Millionen Euro wurden investiert. „Das größte Projekt dabei war die Sanierung und Neugestaltung der Reitschule, welches 2021 abgeschlossen wurden. Um Bauplätze für junge Hornsteiner Familien zu schaffen, wurden Grundstücke am Lodisch angekauft. Für die Umsetzung dieser Projekte wurden 2021 rund 1 Million Euro an Krediten ausbezahlt.

 

Die liquiden Mittel (Bankguthaben) der Marktgemeinde Hornstein weisen im Jahr 2021 einen Zuwachs von rund 350.000 Euro auf. „Gleichzeitig konnten wiederum Schulden und Leasingverbindlichkeiten abgebaut werden“, so Wolf.

zum Rechnungsabschluss

/uploads/photos/news/xsmall-c295784f80c36daa290935e84cd5eda0.jpg