Volksschule Hornstein: iPads für digitale Klasse geliefert

Veröffentlicht am 23.09.2022
Auf Betreiben von Bürgermeister Christoph Wolf wurde in der Volksschule Hornsteine eine Digitalisierungsoffensive gestartet: „Wir statteten die Klassen mit interaktiven Tafeln aus und kauften einen Tabletkoffer an. Damit entsteht eine neue Art des Lehrens und Lernens“, freut sich der Bürgermeister.

Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Volksschule: „Ich bedanke mich für die zahlreichen kreativen Ideen“, so Wolf. Die Lehrer arbeiten aktuell Unterrichtsmaterialien für die iPads aus, zusätzlich werden begleitende Schulungen angeboten. „Der iPad Koffer besteht aus 20 Tablets mit passenden Stiften, um den Kindern somit eine ideale Unterstützung beim Lernen zu ermöglichen“, so Wolf. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:

  • Leistungsfähiges WLAN für alle Klassen
  • 1 Tabletkoffer für Schüler
  • 12 Digitale Tafeln in allen Klassen
  • 14 Notebooks für Lehrerpersonal inkl. begleitende Schulungen

„Der IT-Service wird zu einem One-Stop-Shop ausgebaut. Zukünftig wird es zentrale Ansprechpartner und Fernüberwachung für die Endgeräte geben, um ein sicheres und zuverlässiges Arbeiten zu gewährleisten“, erklärt der Bürgermeister. Damit nimmt die Marktgemeinde Hornstein eine Vorreiterrolle im Burgenland ein: „Mit diesen Maßnahmen und Konzepten setzten wir die richtigen Akzente für unsere digital Natives“, erklärt Wolf. Damit investiert Gemeinde rund 180.000 Euro für digitales Lernen.

/uploads/photos/news/xsmall-4d3d6d1cfe2ff170f3a65de66e548183.jpg