Gesundheitsversorgung sicherstellen: Bürgermeister Christoph Wolf besucht Ärztekammerpräsident Dr. Christian Toth

Veröffentlicht am 19.08.2022
Vor kurzem besuchte Bürgermeister Christoph Wolf den neuen Präsidenten der Burgenländischen Ärztekammer Dr. Christian Toth. „Wir sprachen über die Gesundheitsversorgung der Gemeinde, die allgemeine Ärzteausbildung und ich konnte unser Projekt der Primärversorgungseinheit vorstellen“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf, dem die Gesundheitsversorgung der Gemeinde ein großes Anliegen ist.

Die Ausschreibung der Kassenarztstelle in Hornstein wurde bis Ende August verlängert. „Dr. Heindl hat bereits zugesagt, seine Ordination weiter so lange geöffnet zu halten, bis die Stelle neu besetzt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieser Bereitschaft“, erklärt der Bürgermeister.

Für die Neubesetzung der Kassenarztstelle wurde eine enge Kooperation mit der Gemeinde vereinbart. „Gemeinsam mit Ärztekammer, Gemeinde und Dr. Heindl sind wir aktiv auf der Suche nach einem Nachfolger. Seitens der Gemeinde werden weitere Angebote aktuell geprüft“, erläutert Wolf.

Aufbau einer Primärversorgungseinheit

Mit dem medizinischen Kompetenzzentrum Hornstein (MKH) wurde bereits ein wichtiger Schritt in der Gesundheitsversorgung von Hornstein getätigt. „Gemeinsam mit unseren beiden Hausärzten konzipieren wir eine Primärversorgungseinheit (PVE) mit Ärzten und Krankenschwestern, die die hausärztliche Versorgung langfristig absichern soll“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf, der sich auch für einen dritten Kassenarztvertrag in Hornstein einsetzt. Gespräche dazu laufen bereits.

Was ist eine Primärversorgungseinheit?

„Eine Primärversorgungseinheit (PVE) besteht aus zwei bis drei Standorten in unterschiedlichen Gemeinden mit Kassenverträgen. Durch dieses System können erweiterte Öffnungszeiten angeboten sowie zusätzliche Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten ermöglicht werden“, erklärt der Hornsteiner Arzt Dr. Hans Heindl.

/uploads/photos/news/xsmall-b3d8197e836465c66aef4a294c18bfac.jpg