Gemeinsames Ziel für eine sichere Festwoche: Durchimpfungsrate von 90 Prozent geplant

Veröffentlicht am 21.01.2022
Ein ambitioniertes Ziel hat sich Hornsteins Bürgermeister Christoph Wolf gesteckt: „Bis zum 15. März hoffen wir, dass mindestens 90% der impfbaren Bevölkerung in unserer Gemeinde über ein aktives Impfzertifikat verfügen.

Für eine sichere Festwoche wollen wir alle Hornsteiner zur Impfung motivieren“, so Wolf. Die Aktion wird mit einer Aufklärungskampagne, Impftagen ohne Anmeldung sowie von den Hornsteiner Hausärzten begleitet. Sofern das Ziel am Stichtag erreicht wurde, startet außerdem eine Verlosung von 20x € 500 Hornstein-Gutscheinen.

„Die Impfung schützt“, so der Bürgermeister. Die Marktgemeinde Hornstein steht aktuell bei 79,88 Prozent (Anteil an der Gesamtbevölkerung), das sind 2.591 aktive Impfzertifikate. „Umgerechnet auf die impfbare Bevölkerung liegen wir bereits bei über 80 Prozent, wofür ich mich an dieser Stelle bei allen Hornsteinerinnen und Hornsteinern bedanke“, so Wolf. [1].

Aufklärungskampagne und breites Impfangebot

Eine gute Aufklärung soll Skeptiker überzeugen. „Wir versenden eine Infobroschüre zur Impfung an alle Hornsteiner Haushalte. Darin sind zahlreiche wissenschaftliche Daten und Fakten enthalten sowie die Impfmöglichkeiten bei unseren Hausärzten Dr. Reisner und Dr. Heindl erläutert“, erklärt der Bürgermeister. „Die Impfung ist sicher und wirkt. Wir rufen alle dazu auf, sich den ersten, zweiten oder dritten Stich bei uns abzuholen“, so Kreisarzt der Gemeinde Dr. Johannes Reisner und weiter: „Impftermine können bei den Hausärzten vereinbart werden.“

„Ich bedanke mich bei den unseren beiden Hausärzten für die gute Zusammenarbeit seit Beginn der Pandemie und freue mich, dass sie auch weiterhin ihre Unterstützung zugesagt haben“, sagt Christoph Wolf.

Verlosung bei 90% Durchimpfungsrate am 15. März 2022

 

Bei einer Durchimpfungsrate von 90 Prozent, gemessen an der impfbaren Bevölkerung, mit Stichtag 15. März 2022 kommen 20 jeweils € 500,00 Hornstein-Gutscheine zur Verlosung, so Wolf: „Als kleinen Anreiz zur Impfung starten auch wir eine Verlosung. Verlost werden die Gutscheine, wenn wir eine Impfrate von 90 Prozent am 15. März 2022 erreichen.“ Eine Anmeldung für das Gewinnspiel erfolgt digital und unkompliziert per Mail an post@hornstein.bgld.gv.at oder analog in der Bürgerservicestelle und ist ab 4. Feber möglich.

„Die Hornstein-Gutscheine können bei unseren Nahversorgern, Direktvermarktern und Gastro-Betrieben eingelöst werden und stärken zugleich die lokale Wirtschaft. Ich bedanke mich bei allen für die gute Zusammenarbeit“, so Wolf.

[1] abgerufen am 21. Jänner 2022, Quelle: https://info.gesundheitsministerium.at/impflage

Bildbeschreibung:
Kreisarzt Dr. Johannes Reisner und Bürgermeister Christoph Wolf

/uploads/photos/news/xsmall-f2986ba2d85184e1eb1cd33a14ae29f8.jpg