ERINNERUNG: Start für Generationenprojekt: „Jung sein, älter werden“

Veröffentlicht am 11.01.2022
Unter dem Arbeitstitel „Jung sein, älter werden“ startet die Marktgemeinde Hornstein ein generationenübergreifendes Projekt, erklärt der Bürgermeister: „Im Zuge eines Projektes, wollen wir Angebote und Ideen vor allem für junge und ältere Menschen in Hornstein weiterentwickeln.“

Das Kick-Off-Meeting fand Mitte November im Hornsteiner Forsthaus statt, so Wolf: „Als Projektauftakt luden wir alle Vereine zur aktiven Mitarbeit ein. Aktuell erarbeiten wir einen Fragebogen, der den Status Quo sowie die Bedürfnisse der Generationen erhebt.“

Der Fragebogen wurde bereits an alle Haushalte verteilt. „Vor allem wollen wir uns gemeinsam um die Sicherung der Angebote aber auch um gezielte Verbesserungen bemühen!“, erklärt der Bürgermeister. Die Fragebögen mit den Titeln „Jung sein“ und „Älter werden“ wurden auch an alle Vereine geschickt, weiters steht eine online Version zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Fragebögen werden in Workshops gemeinsam mit den externen Projektbegleitern analysiert und es die weitere Vorgangsweise erarbeitet. „Den Prozessabschluss bildet ein Dialogforum im Frühling 2022, bei welchem die wichtigsten Positionen und Handlungsfelder gemeinsam definiert werden. Diese bilden die Grundlage für weitere Projektentwicklungen“, sagt Wolf.

Zu den Fragebögen:

  • Der „Jung sein“-Fragebogen definiert die Zielgruppe zwischen 11 und 21 Jahren.
    https://bit.ly/jung_sein
  • Der "Älter werden“-Fragebogen richtet sich an die Menschen ab 60 Jahren. (Alle weiteren Altersgruppen können gerne auch den Fragebogen ausfüllen und das entsprechende Alter angeben)
    https://bit.ly/aelter_werden

Ausgedruckte Fragebögen können auch im Rathaus während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Das Projekt wird im Rahmen der Dorferneuerung von Land und Europäischer Union unterstützt.

Der konkrete Ablaufplan:
Dialogforum als Auftakt im November 2021

  • Verteilung Fragebogen bis Jänner 2022
  • Dialogforum und Ergebnisanalyse im Feber 2022
  • Aufsuchende Arbeit als Ergänzung im April 2022
  • Positionen und Handlungsfelder erarbeiten im April 2022
  • Projektabschluss und Präsentation im Mai 2022
/uploads/photos/news/xsmall-98edd08f49bd666f20119e33a7a6e9e8.jpg
Jugendgemeinderätin Christine Rosner und Bürgermeister Christoph Wolf