Pünktlich zum ersten Schnee: Winterdienst voll einsatzbereit

Veröffentlicht am 26.11.2021
Die Vorbereitungen liefen bereits seit Anfang November. „Aufgrund der guten Vorarbeit konnte uns der erste Schnee nicht überraschen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für ihren Einsatz“, so Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Bereits Anfang November wurden die Fahrzeuge des Bauhofs auf den Winterdienst umgerüstet. Bei beim Fahrzeugankauf achtet die Gemeinde auf vielseitige Einsatzmöglichkeiten, erklärt der Bürgermeister: „Unsere Fahrzeuge sind auch für den Winterdienst geeignet. So kommen die Straßenkehrmaschine und der Rasenmähertraktor im Winter als Räum- und Streufahrzeuge zum Einsatz.“

Neues Bauhoffahrzeug angekauft

Auch das neue Bauhoffahrzeug, ein Reform Muli, unterstützt bei Arbeiten im Sommer und im Winter, erklärt Wolf: „Das neue Fahrzeug wird noch heuer geliefert und ersetzt den über 27 Jahre alten Unimog. In einem großen Auswahlprozess haben wir uns gemeinsam mit den Bauhofmitarbeitern für dieses Fahrgestell entschieden.“ Das Fahrzeug kann mit der Lenkberechtigung F (Traktorführerschein) gefahren werden und bietet durch einen Allradantrieb und eine Allradlenkung viele Vorteile in den engen Gassen und steilen Straßen Hornsteins.

/uploads/photos/news/xsmall-81ab07bf1311dfd576989183824852ae.jpg