Einnahmen und Ausgaben offengelegt: Transparenzbericht erhält Kommunal-Impuls Award

Veröffentlicht am 16.09.2021
Im Rahmen des Gemeindetages und der Kommunalmesse in Tulln wurde der Transparenzbericht der Marktgemeinde Hornstein mit dem Kommunal-Impuls-Award ausgezeichnet. „Ich freue mich über die Auszeichnung für unseren Transparenzbericht. Damit wird unser erfolgreicher Weg hin zu mehr Transparenz und Bürgerkommunikation bestätigt“, sagt Bürgermeister Christoph Wolf.

Mit dem IMPULS Award werden jene Gemeinden prämiert, die mit ihren innovativen Projekten zu Impulsgebern unserer Zeit werden. Die Gewinnergemeinden dürfen das IMPULS Gütesiegel für ihre Gemeinde verwenden. Die Marktgemeinde Hornstein erhält den Award in der Kategorie „Bürgerkommunikation“.

Zum Projekt:

„Wir legen viel Wert auf Transparenz in Hornstein. Daher haben wir dazu verpflichtet, einen jährlichen Transparenzbericht aufzulegen. Dieser beinhaltet alle relevanten Finanzdaten der Gemeinde über das abgeschlossen Kalenderjahr. Gleichzeitig veröffentlichen wir alle Auftragsvergaben über € 5.000 im vergangenen Jahr, alle Förderungen bzw. Subventionen, die die Gemeinde bezahlt hat!“ freut sich Bürgermeister Christoph Wolf.

Mit diesem Transparenzbericht kommt die Gemeinde bereits zum zweiten Mal den rechtlichen Verpflichtungen nach, zusätzlich werden die gesetzlichen Voraussetzungen im Sinne einer gläsernen Finanzgebarung für Hornstein übertroffen. Diese Vorgangsweise wird derzeit neben Hornstein nur von der Stadt Eisenstadt und der Stadt Oberwart umgesetzt.

Bürgermeister Wolf fasst zusammen: „Damit legen wir bereits zum zweiten Mal das vergangene Finanzjahr offen und zeigen, wofür der Steuereuro und die Einnahmen der Gemeinde verwendet wurden. Durch den sparsamen Umgang mit Steuermitteln seit 2017 und der vorzeitigen Tilgung eines Kredits in Höhe von € 500.000, haben wir es als Gemeinde auch gut durch die COVID-Krise geschafft!

Mitgliedschaft bei Transparency International

Seit knapp einem Jahr ist die Marktgemeinde Hornstein auch Mitglied bei Transparency International, welche den Transparenzbericht bereits vorab begutachtet haben. „Es freut, dass wir seitens des Vereins so positives Feedback erhalten haben. In Abstimmung mit dem Verein erarbeiten wir aktuell weitere Maßnahmen, hin zu noch mehr Transparenz“, freut sich der Bürgermeister. Das Vorwort von Transparency International findet sich im Transparenzbericht. 

Der 2. Hornsteiner Transparenzbericht ist online abrufbar unter

https://www.hornstein.at/burgerservice/politik/transparenzberichte

/uploads/photos/news/xsmall-cb5cf01b1ba1b44ccfcfb08147790d3a.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-39459be9c3691b7b7abd52ab841026bb.jpg