COVID-Teststraße Hornstein: Dankeschön allen Mitwirkenden

Veröffentlicht am 24.08.2021
Die COVID-Teststraße der Marktgemeinde Hornstein ermöglichte der Bevölkerung seit Feber 2021 kostenlose Antigen-Schnelltests. „Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden in der Teststraße gemeinsam haben wir einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf.

Die Gemeinde-Teststraße stellt mit Ende August nun den Betrieb ein. „Der rasche Impffortschritt, ein wohnortnahes und unkompliziertes Impfangebot durch unsere Hausärzte und die stark rückläufigen Testzahlen haben uns zu dieser Entscheidung bewegt“, erläutert der Bürgermeister.

Die Teststraße der Marktgemeinde Hornstein hatte an fünf Tagen die Woche jeweils drei Stunden geöffnet. Besonders bedanken möchte sich der Ortschef beim gesamten Team: „Dieser reibungslose Ablauf der Teststraße war nur durch den tollen Zusammenhalt des Test-Teams möglich. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für die Mithilfe vom medizinischen Personal, über Verwaltungspersonal, unseren Ärzten, dem Samariterbund bis hin zu unseren Gemeindemitarbeitern!“

Beeindruckende Test-Bilanz
Die Teststraße der Gemeinde hatte 140 Tage geöffnet. „An diesen Tagen wurden während der Öffnungszeiten bis zu 240 Antigen-Schnelltests abgenommen. In Summe wurden üner 13.000 Testungen abgenommen, ca. 30 davon waren positiv“, so Wolf. Die positiven Schnelltests wurden an die Gesundheitsbehörde weitergeleitet und mittels PCR-Tests validiert.

Besonders freut es den Bürgermeister, dass die Teststraße besonders von den Hornsteinern angenommen wurde: „Knapp zwei Drittel der Getesteten waren aus Hornstein. Es zeigt sich, dass es die absolut richtige Entscheidung war, eine Teststraße für die Bevölkerung zur eröffnen“, so der Bürgermeister.

Eine rasche Öffnung ist jedoch jederzeit wieder möglich erklärt Wolf: „Sollte es die Situation verlangen, können wir die Teststraße wieder rasch in Betrieb nehmen.“ Die Teststraße der Apotheke Hornstein hat Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 9:30 Uhr geöffnet und bietet Antigen- und PCR-Tests an.

Bildbeschreibung:
Bürgermeister Christoph Wolf bei der Eröffnung der Teststraße im Feber 2021

/uploads/photos/news/xsmall-ac08234d21665c48d9e441399b806e7a.jpg