Neuer Nahversorger in Hornstein: Gemeinde sucht Kastlgreißler

Veröffentlicht am 20.08.2021
Nach der Schließung der Hansagfood-Container setzt sich Bürgermeister Christoph Wolf für einen neuen, regionalen Nahversorger in Hornstein ein: „Bei einem Treffen mit Gerald Gross wurde das innovative Konzept des Kastlgreißlers vorgestellt. Der Fokus dabei liegt auf Regionalität und Qualität“, so Bürgermeister Christoph Wolf.

Ein Kastlgreißler bietet rund 500 Produkte des täglichen Bedarfs in einem Selbstbedienungs-Lokal an. „Das Besondere daran ist, dass zumindest die Hälfte der Produkte direkt aus der Region stammen. Somit werden lokale Betriebe unterstützt und gleichzeitig die Umwelt geschont“, betont der Bürgermeister.

Individuell abgestimmtes Franchise-System

 

Das Konzept beruht auf dem Franchise-System, für die lokalen Produkte vor Ort ist der jeweilige Franchise-Nehmer gefordert: „Durch dieses System kann das regionale Sortiment vom jeweiligen Partner bestimmt werden. Das Know-How für das Kassensystem, das Marketing und die diversen Analysen werden vom Franchise-Geber bereitgestellt“, erklärt Wolf.

Gemeinde sucht Partner

Aktuell ist die Gemeinde auf der Suche nach einem Partner in Hornstein, erklärt der Bürgermeister: „Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden, wir stellen gerne den Kontakt her.“ Mitzubringen ist jedenfalls eine Liebe zu regionalen Lebensmitteln, erklärt der Bürgermeister. „Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen und hoffe, dass wir bald einen neuen Nahversorger in Hornstein eröffnen können“, so Wolf.

Info Kastlgreißler (pdf 5,01 MB)
/uploads/photos/news/xsmall-9a7a66bc91a1b39b2aff0eed14434408.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-0e60b2db5d0dd1529e577ae24250204d.jpg