Schwerpunkt für Kinderbetreuung: Erweiterung der Krippe, des Kindergartens und der Volksschule

Veröffentlicht am 11.06.2021
Die Marktgemeinde Hornstein stellt ihren Plan für den Ausbau und die Erweiterung der Kinderbetreuung in Hornstein vor. Um den Eltern und Kindern die beste Qualität in der Betreuung zu bieten, werden nunmehr die organisatorischen Weichen stellt, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf: „Eine qualifizierte Kinderbetreuung ist uns in Hornstein ein großes Anliegen, weshalb wir dafür schon jetzt die Weichen stellen!“

Derzeit werden ca. 130 Kinder im Kindergarten und ca. 130 Schüler in der Volksschule betreut und gelehrt. Um für die pädagogische Arbeit ausreichend Raum zur Verfügung zu stellen, laufen die Vorbereitung für die Erweiterung der Infrastruktur auf Hochtouren.Zusammengefasst liegt aktuell der Fokus auf dem Ausbau der Kinderbetreuung:

  • Kurzfristig wird eine provisorische 2. Kinderkrippe für Hornsteiner Kinder zwischen 1-3 Jahren ab November 2021 eingerichtet.
  • Langfristig geplant ist der Ausbau des Kindergartens für zumindest zwei reguläre Krippengruppen und 6 Kindergartengruppen.
  • Ab September 2021 startet die schulische Tagesbetreuung mit 3 Gruppen als professionelle Nachmittagsbetreuung durch Einbindung in die pädagogische Arbeit der Volksschule.
  • Die Baumaßnahmen für die Volksschule beinhalten einen Zubau von 3-6 Klassen sowie eine Innensanierung.

Diese Vorhaben werden aktuell geprüft und geplant, weiters werden die entsprechen Kostenschätzungen eingeholt. Anschließend erfolgen die Entscheidungen hinsichtlich Umsetzung und Zeitplan.

/uploads/photos/news/xsmall-63248c2942f8972a5d3468cc25d06c81.jpg