Natur statt Beton: Klimafitte Parkplätze entstanden

Veröffentlicht am 26.05.2021
Das Straßensanierungsprojekt der Reitschule und Meierhofgasse ist beinahe abgeschlossen. „Im Rahmen des Projekts war es uns besonders wichtig, die Bodenversiegelung auf ein Mindestmaß zu reduzieren und dennoch ausreichend Parkflächen zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf. Durch das Projekt „Klimafitte Parkplätze“ ist dies auch gelungen, ganz nach dem Motto „Natur statt Beton“.

Der Großteil der Parkflächen entlang der Meierhofgasse sind als Schotterrasenparkflächen ausgeführt erklärt Bürgermeister Christoph Wolf: „Das Regenwasser kann auf dieser Oberfläche gut versickern und unterstützt gleichzeitig den Rasen beim Wachsen.“ Eine neue Reihe aus Nussbäumen schafft zusätzlich schattige Plätze. Durch die Ausführung der Parkplätze als Schotterrasenflächen ergeben sich gleich mehrere Vorteile, so der Bürgermeister: „Wir vermeiden die Bodenversiegelung, schaffen Flächen für die Versickerung und gleichzeitig sinkt die Oberflächentemperatur im Vergleich zu gepflasterten Parkplätzen.“

 

Dorfanger auf über 3.500 Quadratmeter vergrößert

„Durch die neue Straßenführung konnten wir die Grünfläche des Angers von bisher 2.150m2 auf über 3.500m2 erweitern“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf. „Gleichzeitig beantragen wir die Umwidmung auf Grünland, um die Fläche nachhaltig vor einer Bebauung zu schützen!  Wir sind in Förderantrag für die Gestaltung des historischen Dorfangers wurde bei der Abteilung Dorferneuerung des Landes Burgenland bereits eingebracht“. so Wolf. Im Zuge der Bauarbeiten wurden über 35 neue Bäume gepflanzt.

/uploads/photos/news/xsmall-dad3d406c38fdee0e277c880e28dae4b.jpg