Dritte Gemeinderatssitzung 2021: Neue Gemeinderäte und Vergaberichtlinien für Bauplätze beschlossen

Veröffentlicht am 18.05.2021
Bei der dritten Gemeinderatssitzung um Jahr 2021 wurden zwei neue Gemeinderäte der ÖVP Hornstein angelobt und die Vergaberichtlinien für die Bauplätze am Ried Lodischäcker beschlossen.

Aufgrund eines Mandatsverzichts von Nicole Trapichler rückt Gerhard Sindelar in den Gemeinderat nach, Gerda Slanina wird neue VP-Ersatzgemeinderätin. „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Gerhard und Gerda und bedanke mich bei Nicole für ihren Einsatz“, so der Bürgermeister der Marktgemeinde Hornstein Christoph Wolf.

Vergaberichtlinien beschlossen

Das bereits Anfang des Jahres von Bürgermeister Christoph Wolf initiierte Aufschließungsprojekt für Hornsteiner Familien ist bereits voll im Gange. „Die Planungen laufen auf Hochtouren, damit noch vor dem Sommer die Ausschreibung für die Bauarbeiten starten kann“, so der Bürgermeister.

Für die 10 Bauplätze wurden nun Vergaberichtlinien beschlossen, so Wolf: „Fokus dabei liegt auf jungen Hornsteiner Familien. Im Juni und Juli können Ansuchen im Rathaus abgegeben werden, anschließend erfolgt die Vergabe durch den Gemeinderat im Herbst“, so Wolf.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro und werden fremdfinanziert: „Wir haben uns für einen Abschöpfungskredit für die Projektentwicklung entschieden, finanziert wird auf maximal fünf Jahre, wobei ich von einem vollständigen Verkauf an Hornsteiner Familien bis Ende des Jahres ausgehe“, erklärt Wolf.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Bauplätzen ist der Bürgermeister auch auf der Suche nach weiteren Aufschließungsprojekten. „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt entwickeln konnten. Aktuell laufen bereits Gespräche für weitere Aufschließungsprojekte, um Bauplätze schaffen zu können!“

Zum Kurzbericht

Zu den Vergaberichtlinen

Bildbeschreibung:
1: Bürgermeister Christoph Wolf mit neuer Ersatz-Gemeinderätin Gerda Slanina und neuem Gemeinderat Gerhard Sindelar
2: Bürgermeister Christoph Wolf beim Standort des Aufschließungsprojekts

/uploads/photos/news/xsmall-f9913507e1b22e5c5d2fe0fa33f72181.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-31c56a6a0842afc6089a21698ceb8eb2.jpg