DAS POSITIVE im NEGATIVEN – Was hat eine AUSSTELLUNG in der TESTSTRASSE mit 6 Obstbäumen im Bürgergarten in Hornstein zu tun?

Veröffentlicht am 03.05.2021
NEGATIV oder POSITIV? „Warum nicht das Unangenehme mit etwas Angenehmen verbinden?“ fragte sich Corinna Trichtl als sie unlängst selbst vor der Anmeldung in der Teststraße in Hornstein wartete. Leer und kahl die Wände, wo ja das Forsthaus in Hornstein ein doch lebendiger Ort immer war, im Festsaal tummelten sich zu „Nicht – Coronazeiten“ Menschen bei Hochzeiten, Bällen und anderen größeren Veranstaltungen. Dort wurde gelacht, gesungen und getanzt und jetzt?

Zum Thema früher und jetzt passt ihr 100 Jahre Burgenland Bild optimal, das sie nun in der Teststraße ausstellt und den Menschen, die zum Testen kommen und auch den Helfern/Helferinnen vor Ort, einen neuen Blickpunkt gibt. Im Bild stellt sie den Lauf der Jahre über 9 Zahnrad – Bildausschnitte dar, die eine Geschichte erzählen. Eine ausführliche Beschreibung über jedes einzelne Bild findet man auf ihrer Webseite www.corinna-trichtl.at

Die Zukunft stellt Corinna Trichtl mit viel Positivem dar – wie auch die Perspektive auf den Klimawandel in umgekehrter Form. Ein großes Thema neben der sauberen Energiegewinnung ist die Baumbepflanzung! „Ja, ich kann einen Baum auch in meinem eigenen Garten pflanzen und etwas beitragen – aber egal jetzt welcher politischen Gesinnung – ein einziger schafft es nicht, hunderte Bäume zu pflanzen – dafür braucht es eine Politik, Förderungen, mehrere Orte/Städte, ein System…. Wenn man Großes bewirken will, sollte es um die Sache gehen und da braucht es Objektivität.“ sagt Corinna Trichtl

Darum verbindet sie ihr 100 Jahre Burgenland Bild auch mit ihren 6 Baumpatenschaften und traf sich mit Bgm. Christoph Wolf und ihren zwei großen Kindern, Vanessa (19) und Florian (21) samt ihrem Burgenland Bild im Bürgergarten in Hornstein. Alle ihre 4 Kinder haben einen Baum bekommen. „Für Florian und Vanessa ist es eine sehr coole Sache, weil ihnen der Klimawandel sehr bewusst ist und sie sehr oft das Gefühl haben, dass sie alleine im Großen gesehen nicht viel beitragen können – die Urkunde, die sie von Bügermeister Christoph Wolf überreicht bekommen haben, bestärken sie, dass sie einen Beitrag geleistet haben, das macht sie sogar stolz. Diese Wertschätzung, dass junge Menschen, die sehr oft so hingestellt werden, als ob sie nur die Umwelt verschmutzen, Müll wegwerfen usw… - sollte viel mehr gelebt werden für das aktive Umweltbewusstsein in der Zukunft. Das sind wir unseren Kindern schuldig.“ wie Corinna Trichtl findet.

Wer das Burgenland Bild ansehen möchte, verbindet dies gleich mit einem Testtermin in der Teststraße – Anmeldung unter www.oesterreich-testet.at oder Telefonisch: 02689/2225

/uploads/photos/news/xsmall-29dd397a6ea01ad101dfc06ea7b66965.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-2c521fca468011d102969ba8c7eb7b92.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-e5580a2e2bab526d3770d3992e07aa19.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-1ceb40efbfa74f56f73346249ea8f9da.jpg