Nachfrage steigt weiterhin: Hornsteiner Teststraße verdoppelt Kapazitäten

Veröffentlicht am 31.03.2021
Die COVID-19-Teststraße der Marktgemeinde Hornstein ist seit Mitte Feber geöffnet und bietet an fünf Tagen die Woche die Möglichkeit eines kostenlosen Anitgen-Schnelltests. „Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage und der Ausreisetestpflicht unserer Nachbarbezirke haben wir kurzerhand die Testkapazitäten verdoppelt“, so Bürgermeister Christoph Wolf.

Getestet wird weiterhin an fünf Tagen in der Woche. „Die Kapazitäten wurden von 120 Tests auf über 240 Tests pro Tagverdoppelt. Durch die Öffnung einer zweiten Teststation können wir zwei Nasenabstriche parallel durchführen“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf. Die Teststraße wird auch über den gesamten April geöffnet sein, so Wolf: „Jeder der sich testen lassen will, soll auch die Möglichkeit dazu erhalten. Deshalb bleibt unsere Teststraße auch im gesamten April geöffnet.“ Auch über die Osterfeiertage ist geöffnet jedoch appelliert der Bürgermeister: „Ich bitte alle, sich an die Osterruhe zu halten. Wir müssen die Infektionskurve abflachen, um Intensivbetten freizuhalten!“

Bereits über 3.500 Tests

Seit Beginn der Teststraße wurden über 3.500 Antigen-Tests durchgeführt, so Wolf: „In Summe hat unser Personal über 3.500 Anitgen-Tests durchgeführt, rund zwei Drittel davon an Hornsteinern. Dies zeigt, dass es die richtige Entscheidung war, eine wohnortnahe Teststraße in unserer Gemeinde einzurichten.“ Auch dem Personal in der Teststraße möchte Bürgermeister Christoph Wolf danken: „Ich bedanke mich bei allen, die in unserer Teststraße mitarbeiten! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung dieser Krise."

/uploads/photos/news/xsmall-e0cc204c42f6c8e7bbb6a81e828cfdf6.jpg