Bücherei Hornstein: Click&Collect während des Lockdowns

Veröffentlicht am 15.02.2021
Aufgrund des Lockdowns musste die neu eröffnete Bücherei der Marktgemeinde Hornstein schließen. Das Team rund um Elisabeth Szorger hat sich aber etwas Kreatives einfallen lassen. Die Bücher konnten von den Lesern online reserviert werden und an einem zugewiesenen Zeitpunkt kontaktlos von der Bücherei abgeholt werden.

Die Click&Collect-Aktion war ein voller Erfolg, es wurden über 50 Bestellungen mit knapp 100 Medien aufgegeben.
 „Ich bedanke mich bei dem engagierten Team rund um Elisabeth für ihren Einsatz in unserer Bücherei. Aufgrund der Lockerungen kann die Bücherei ab dieser Woche wieder unter strengen Auflagen geöffnet werden.“ so Bürgermeister Christoph Wolf

Die Bücherei der Marktgemeinde Hornstein befindet sich im Dachgeschoß des Forsthauses und wurde im Oktober 2020 neu eröffnet. Auf Betreiben von Bürgermeister Christoph Wolf hatte die Bücherei ihr neues Zuhause gefunden: „Von der alten Schule übersiedelte die Bücherei ins helle und barrierefrei-erreichbare Dachgeschoß des Forsthauses. Die Gesamtinvestition betrug rund € 35.000“. 

„Auf über 170m2 bietet die Bücherei über 4.700 Medien zur Auswahl. Über 180 Leser wurden bereits registriert und pro Öffnungstag haben wir rund 50 Besucher.
Die Öffnungszeiten sind Montag und Mittwoch von 16 bis 19 Uhr und Samstag von 13 bis 16 Uhr (aufgrund der COVID-Teststraße). Die Betreuung während der Öffnungszeiten erfolgt zum Großteil durch ein Team aus Ehrenamtlichen.

/uploads/photos/news/xsmall-53ef5ed782366d5738adacc3027a5804.jpg