Corona-Massentests für die Bevölkerung im Burgenland

Veröffentlicht am 08.01.2021
Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der Zeit von 13. bis 17. Jänner 2020, von 7.30 bis 18.30 Uhr, finden im Burgenland die landesweiten Corona-Massentests für die Bevölkerung statt. Die Bevölkerung ab 6 Jahren (Minderjährige in Begleitung eines Elternteils) kann sich in diesem Zeitraum freiwillig und kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Die Testaktion wird durchgeführt, um jetzt jene Menschen zu finden, die gerade mit dem Coronavirus infiziert sind, aber keine Symptome zeigen. Die Massentests machen es möglich, symptomfreie Infizierte rasch zu finden und damit die Weiterverbreitung des Coronavirus einzudämmen.

In unserem Bezirk gibt es insgesamt vier fixe Teststationen. Von 15. bis 17. Jänner gibt es im Kulturzentrum Neufeld (Dr. Karl Renner Str. 1, 2491 Neufeld),in der Sport- und Kulturhalle Leithaprodersdorf (Schulgasse, 2443 Leithaprodersdorf), im Feuerwehrhaus Purbach (Feuerwehrgasse 2, 7083 Purbach) und im Kulturzentrum Siegendorf (Rathausplatz 16, 7011 Siegendorf) die Möglichkeit zur Testung. Die Adressen aller Teststationen im Burgenland findet man auf der Internetseite
www.burgenland.at/coronatest und bei der Online-Anmeldung auf der Internetseite www.oesterreich-testet.at.
Es wird möglich sein, online auch Anmeldungen für andere Personen, etwa Familienmitglieder, durchzuführen. Personen, die keinen Internetzugang besitzen und auch keine entsprechenden Vertrauenspersonen haben, können die Anmeldung auch primär über die Bundes-Hotline 0800 220 330 durchführen. Die Hotline kann bis 17.01.2021 von Montag bis Sonntag zwischen 7 und 22 Uhr erreicht werden. Außerdem kann man sich von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 02689 2225 an das Rathaus Hornstein wenden.

 

Der E-Ortsbus steht für Fahrten zur Corona-Teststation nach Neufeld kostenlos zur Verfügung!
Bitte wählen Sie Ihr Testfenster entsprechend den Betriebszeiten.
Fr
8:00 – 11:00 Uhr und 14:00 – 16:45 Uhr
Sa, So 8:00 – 14:00 Uhr

 

Es wird ersucht, eine möglichst wohnortnahe Teststation zu wählen und verlässlich zu genau jener Teststation zu
kommen, die bei der Anmeldung im Internet ausgewählt wurde.
Bei der Online-Anmeldung wird es ein Dokument
(„Laufzettel“) zum Herunterladen und Ausdrucken geben. Zur Teststation sind dann die E-Card oder ein Lichtbildausweis
sowie im besten Fall auch der ausgedruckte Laufzettel
mitzubringen.

 

NICHT an den Tests teilnehmen dürfen:
• Personen mit COVID-Krankheitssymptomen
(in diesem Fall bitte den Hausarzt oder 1450 anrufen)
• Personen, die zum Testzeitpunkt im Krankenstand sind
• Personen, die zum Testzeitpunkt in behördlicher Absonderung
(Quarantäne) sind
• Personen, die berufsbedingt regelmäßig getestet werden
• Kinder unter 6 Jahren
• Personen, die in Alten- und Pfl egeheimen wohnen
• Personen, die in den vergangenen 3 Monaten an COVID
erkrankt waren bzw. positiv getestet wurden,
da der Antigen-Schnelltest in dieser Zeit trotz überstandener
Infektion positiv ausschlagen kann

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