Wahlen in der Feuerwehr Hornstein

Veröffentlicht am 04.01.2021
Im Zuge der Novelle des Feuerwehrgesetzes 2019 sind die Wahlen des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter auch gesetzlich geregelt.

Burgenlandweit sind somit rund 17.000 aktive Feuerwehrmitglieder wahlberechtigt. Die in Hornstein bereits lange gelebte Tradition, dass der Feuerwehrkommandant von den Mitgliedern gewählt wird, findet nun unter den Vorgaben des neuen Feuerwehrgesetzes statt. Gewählt wird bei der Feuerwehr Hornstein am 29. Jänner 2021 im Feuerwehrhaus. Wahlberechtigt sind alle aktiven Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Hornstein.

Die Wahl erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Markgemeinde Hornstein. Wahlleiter ist Bürgermeister Christoph Wolf, zwei zusätzliche Beisitzer werden aus den Kreisen der Wahlberechtigten bestimmt. Die Funktionsperiode dauert sechs Jahre. Im kommenden Jahr werden die Funktionäre auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene von den neu gewählten Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertretern gewählt.

Die Wahlen finden in Anbetracht der aktuellen Situation unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt, müssen jedoch bereits Anfang des Jahres abgehalten werden, da das Zeitfenster durch das Gesetz festlegt ist.

/uploads/photos/news/xsmall-5d99cd8c7c330fd424d2b4f68af98cea.jpg