Neue Leitung für den Kindergarten bestellt

Veröffentlicht am 15.12.2020
In Kindergarten und Kinderkrippe der Marktgemeinde Hornstein werden aktuell rund 125 Kinder in fünf Gruppen und einer Kinderkrippe betreut. Zusätzlich wurde der Hort kürzlich auf eine dritte Gruppe ausgeweitet, um auch in der Nachmittagsbetreuung maximal 75 Kinder betreuen zu können. Nun wurde ein neues Führungsduo bestellt: „Ich freue mich, dass Michaela Rysavy und Sabrina Kopinits die neuen Leiterinnen unserer Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen ab 1.1.2021 sein werden“, so Bürgermeister Christoph Wolf.

Die aktuelle Kindergartenleiterin Sigrid Dick geht in Kürze aus der Altersteilzeit in den wohlverdienten Ruhestand, erklärt der Bürgermeister: „Mir ist es wichtig, dass unser neues Leitungsduo bestens auf die neuen Aufgaben vorbereitet wird und eine Übergabe langfristig erfolgen kann. Daher haben wir uns bereits jetzt zur Neubestellung mit einer Doppelleitung entschieden.“

 

Aufgrund der Größe des Kindergartens werden ab sofort zwei Leiterinnen bestellt, erklärt Wolf: „Sabrina Kopinits übernimmt die administrative Leitung und Michaela Rysavy übernimmt die pädagogische Leitung. Wir kombinieren die Stärken beider Persönlichkeiten und können so unsere hohen Standards in der Kinderbetreuung weiter verbessern.“

 

Ein Dankeschön richtet der Bürgermeister an die scheidende Leiterin: „Ich bedanke mich bei Sigrid Dick für ihren jahrzehntelangen Einsatz in unserem Kindergarten und wünsche ihr alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt.“

 

Transitionsprojekt und Bio-Essen

Auf neue Beine gestellt wird mit dem Leitungsduo auch das Transitionsprojekt: „Der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule soll den Kindern so leicht wie möglich gestaltet werden. Zusammen mit der Volksschule Hornstein stellen wir unser Transitionsprojekt neu auf“, erklärt der Bürgermeister.

 

Seit September 2020 erfüllt die Gemeinde Hornstein auch eine Bio-Quote von 50% beim Mittagessen erklärt Wolf: „Den Auswahlprozess stellten wir breit auf. Daran beteiligt waren Elternvertreter sowie Kindergarten- und Verwaltungspersonal.“ Die Statements der Beteiligten waren durchwegs positiv, resümiert der Bürgermeister: „GMS Gourmet hat uns durch die Qualität der Speisen und die kindgerechte Zubereitung überzeugt.“

Elternbrief (pdf 504,97 kB)
/uploads/photos/news/xsmall-598c420555073096ce90ff34594bc891.jpg