Kaufhaus Österreich – die Facts

Veröffentlicht am 30.11.2020
1. Das Kaufhaus Österreich macht regionales Onlineshopping leichter – für Konsumentinnen und Konsumenten sowie für Unternehmen.

Die Corona-Krise hat einen Boom im E-Commerce ausgelöst und die digitale Transformation im Handel stark beschleunigt. Doch nur ein Bruchteil dieser Kaufkraft kommt auch in heimischen Unternehmen an. Das will das Kaufhaus Österreich als Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) als echte rot-weiß-rote Plattform ändern.

2. Das Kaufhaus Österreich: DIE E-Commerce Plattform
Das Kaufhaus Österreich ist Österreichs große Meta-Plattform um den Online-Handel zu stärken und attraktiver zu machen. Als digitale Basisinfrastruktur ermöglicht es Händlerinnen und Händlern sowie Unternehmen, ihre Webshops unter einer Adresse zu präsentieren. Die Kundinnen und Kunden können nach dem digitalen Schaufensterbummel direkt im jeweiligen Online-Shop einkaufen.

3. Österreichs Chancen im E-Commerce besser nutzen
Das Kaufhaus Österreich unterstützt regionales Online-Einkaufen und -Verkaufen in ganz Österreich – und daher Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Inland. Die Chancen für Österreichs Wirtschaft im E-Commerce sind groß: Von den 7,4 Milliarden Euro an Umsatz, die derzeit in Österreich über Verkäufe auf Plattformen lukriert werden, entfällt
gerade ein Prozent auf heimische Betriebe (Quelle: accenture). Nach einer Umfrage der Digitalberatung GmbH bieten 54 % der befragten Unternehmen ihr Sortiment überhaupt nicht online an. Das Kaufhaus Österreich unterstützt Unternehmen mit Know-how und Infrastruktur dabei, ihre E-Commerce-Aktivitäten auf- und auszubauen.

4. Teilnahme am Kaufhaus Österreich über die WKO
Wer seinen Webshop im Kaufhaus Österreich präsentieren will, braucht dafür nur einen Account im WKO Firmen A–Z, dem österreichischen Unternehmerverzeichnis. Mit dem Ausfüllen einiger Datenfelder und der Einverständniserklärung zur Datenübernahme vom WKO Firmen A–Z ins Kaufhaus Österreich kann man im Kaufhaus Österreich durchstarten, seine Angebote und Leistungen in ganz Österreich präsentieren und
Kundinnen und Kunden zum Einkaufen motivieren.

5. Die Kampagne: Das Weihnachtsgeschäft fördern.
Das BMDW und die WKO bewerben das Kaufhaus Österreich mit einer Media- und Social-Media-Kampagne in der Vorweihnachtszeit mit Beginn am 01. Dezember. Angesprochen werden sowohl Händlerinnen und Händler als auch Konsumentinnen und Konsumenten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Kaufhaus-Oesterreich@bmdw.gv.at