Infos zum medizinischen Kompetenzzentrum

Veröffentlicht am 30.07.2020
Hornstein im Blickpunkt! In Hornstein entsteht ein ganz besonderes Projekt. Auf dem Areal einer ehemaligen Bandfabrik entsteht nicht nur Wohnraum für Jung und Alt, sondern auch das „Medizinische Kompetenzzentrum Hornstein“.

Die Seidenbandfabrik in Hornstein wurde 1906 in Betrieb genommen. Diese Bandfabrik hat lange Zeit das Berufsleben beinahe jeder Hornsteiner Familie geprägt. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Familie in Hornstein, bei der nicht ein Familienmitglied in diesem Betrieb beschäftigt war.
Exakt einhundert Jahre nach der Inbetriebnahme wurde die Fabrik vom Eigentümer stillgelegt und die Produktion nach Vorarlberg verlegt. Nun wird diesem markanten Platz in Hornstein neues Leben eingehaucht!


 Von der Marktgemeinde Hornstein wurden Überlegungen angestellt, auf diesem verkehrsmäßig günstig gelegenen Grundstück mit einer Fläche von über 1,6 ha eine zukunftsweisende Einrichtung zu schaffen. Im Jahr 2016 erfolgte über die Gemeinde eine Ausschreibung zur Errichtung und zum Betrieb eines „Medizinischen Kompetenzzentrums" in der Marktgemeinde Hornstein.
Anstelle der ehemaligen Fabrik entsteht nun ein modernes „Medizinisches Kompetenzzentrum“. Ärzte und viele andere Vertreter von Gesundheitsberufen werden dort unter einem Dach zur bestmöglichen medizinischen Versorgung der Bevölkerung Hand in Hand arbeiten.


Die Vorbereitung, Planung und Projektierung des gesamten Bauvorhabens liegt in den Händen von Breser Baumanagement GmbH, insbesondere KommR Bmst. Bernhard Breser und BM Markus Breser.

Das „Medizinische Kompetenzzentrum Hornstein“ bietet eine Kombination von Arztordinationen sowie Räumlichkeiten für Gesundheitsberufe.
Der Einsatz von Bürgermeister Wolf hat sich ausgezahlt: Auch ein Hausarzt konnte für das neue Gesundheitszentrum gewonnen werden, Dr. Hans Heindl verlegt seine Praxis in das neue Ärztezentrum: „Nach intensiven Gesprächen zwischen der Gemeinde, der OSG und Dr. Hans Heindl bin ich froh dass sich auch ein Hornsteiner praktischer Arzt im Ärztezentrum ansiedeln wird“, so der Bürgermeister.
Bgm. Christoph Wolf resümiert: „Wir gestalten Zukunft für die Menschen in Hornstein und der gesamten Region. Der Standort in der Wiener Straße bündelt viele Ärzte, die Apotheke, Junge und Alte. Letztlich hoffen wir auf die Zusage des Landes für ein Pflegeheim! Danke allen Beteiligten für das Engagement im Sinne unserer Gemeinde.“
Wir freuen uns sehr, Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen im neuen Medizinischen Kompetenzzentrum Hornstein begrüßen zu können:

  •  Praktischer Arzt
  • Zahnarzt
  •  Zwei Unfallchirurgen und Orthopäden
  • Zwei Physiotherapeuten
  • Eine Neurologin
  • Eine Psychologin
  • Zwei Logopädinnen

Eine ganz wichtige Rolle nimmt in diesem Zusammenhang auch die Apotheke der Familie Trimmal ein. Abgerundet wird das Angebot durch eine Bäckerei, ein Kaffeehaus, eine Buchhandlung und zwei technische Büros, die hier ebenfalls in dieses neue Büro einziehen werden.
Senioren und Junioren
Ein wesentlicher Punkt und wichtige Ergänzung des Konzeptes ist das Wohnen für Generationen. 16 START-WOHNUNGEN für junge Menschen sind im 1. Bauabschnitt bereits entstanden. Besonderes Zuckerl ist hier, dass diese Wohnungen standardmäßig mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet wurden!
Aktuell in Bau sind 28 moderne KLEINWOHNUNGEN FÜR SENIOREN in Bau, auch diese
Wohnungen werden barrierefrei errichtet und standardmäßig bereits mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet.
„Mit dem Generationenprojekt auf dem Gelände der alten Bandfabrik haben wir seitens der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der OSG etwas wirklich Besonderes geschaffen“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf (ÖVP). Aktuell entsteht auf dem Gelände ein medizinisches Kompetenzzentrum mit zahlreichen Ärzten, einer Apotheke und einem Nahversorger sowie betreubarer Wohnraum für die ältere Generation. „Die Starterwohnung sind bereits seit einiger Zeit fertiggestellt und werden zum Großteil durch junge Hornsteiner bewohnt, was mich als Bürgermeister natürlich sehr stolz macht“, erklärt Wolf.

/uploads/photos/news/xsmall-4798672653ecdbd582ce1b1449f87288.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-f682d8191c78dfa4403d84f9c35bc0d6.jpg