CoV: Aktuelle Maßnahmen (Samstag, 21.03.2020)

Veröffentlicht am 21.03.2020
Liebe Hornsteiner! Wir schließen für kommende Woche (23.-27.3.2020) den Kindergarten zur Gänze (Krippe, Kiga & Hort). Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und ich bitte um Verständnis

Liebe Hornsteiner!

Wir schließen für kommende Woche (23.-27.3.2020) den Kindergarten zur Gänze (Krippe, Kiga & Hort). Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und ich bitte um Verständnis!

  • Grund dafür ist folgender Anlassfall, der soeben bekannt wurde: Im nahen Familienumfeld einer Mitarbeiterin des Kindergartens gab es einen Corona-Todesfall und weiters heute eine positive Testung. Daraufhin haben wir den Sachverhalt recherchiert und bestmöglich die Kontaktzeitpunkte zwischen ihr und ihrer Familie rekonstruiert.
  • Da der letzte Kontakt noch vor den verkündeten Maßnahmen und vor dem eingeschränkten KIGA-Betrieb war, die Krankheit aber erst jetzt bekannt wurde, wollen wir mit der kompletten Schließung eine Sicherheitsmaßnahme setzen. In Absprache mit den Ärzten treffen ich daher diese harte, aber notwendige Entscheidung, den Kindergarten zumindest kommende Woche gänzlich zu schließen. 
  • Mit der Schließung in der kommenden Woche wollen wir die Inkubationszeit des Virus von ca. 14 Tagen abwarten. Kommt es kommende Woche zu keiner Erkrankung beim Personal, bei Kindern oder deren Familien, dann kann der eingeschränkte Notbetrieb ab 30. März wieder aufgenommen werden! Die gep lante Betreuung kann daher nicht stattfinden. Für ganz wenige Ausnahmefälle müssen wir individuell und separat Betreuungsmöglichkeiten organisieren – das erfolgt im Einvernehmen mit den Familien, die Betreuungsbedarf haben.
  • Derzeit liegt bei keiner Mitarbeiterin und auch bei keinem Kind aus dem Kindergarten eine Erkrankung vor, es sind uns auch keine Symptome bekannt oder gemeldet worden. Diese Vorsichtsmaßnahme treffen wir, um die Gesundheit unserer Kinder, Familien und Mitarbeiter zu erhalten – denn nur dann können wir langfristig eine Betreuung sicherstellen und die Ansteckungsgefahr in Hornstein eindämmen. 
  • Wir sind um größtmögliche Transparenz bemüht und informieren wirklich sehr zeitnah (nach interner Abstimmung und Überlegungen mit den Behörden & Ärzten), jedoch sind wir auch verpflichtet, die Privatsphäre der Betroffenen zu wahren. Dies ist die einheitliche, österreichweite Vorgehensweise und ich bitte diese zu berücksichtigen.

Bleibt gesund – wir bemühen uns, für euch und Hornstein die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese nicht immer leicht, ja sogar hart sind!
Alles wird gut, wenn wir zuhause bleiben, wenn wir ruhig bleiben und uns an das halten, was uns gesagt wird!

Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

/uploads/photos/news/xsmall-7f3fa423539356c14fb7028b2d95951e.jpg