Nachbarschaftshilfe PLUS: Bürgermeister als ehrenamtlicher Helfer

Veröffentlicht am 13.02.2020
Hornstein hat sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander aller Generationen in der Gemeinde zu fördern. Aus diesem Grund stieg Hornstein 2019 in das mehrfach ausgezeichnete und überparteiliche Sozialprojekt "Nachbarschaftshilfe Plus" ein.

„Miteinander – füreinander. Dieses Motto ist sehr treffend. Nach einem Jahr können wir sehr positive Bilanz ziehen. Wir haben viele Ehrenamtlich und gleichzeitig auch viele Hilfesuchende, die wir unkompliziert und unbürokratisch unterstützen konnten!“ erläutert Bgm. Christoph Wolf das Vorhaben. Für Bürgerinnen und Bürger ist das Angebot grundsätzlich gratis, die Kosten werden von den Gemeinden übernommen. Seit 2017 wird das Projekt vom Land Burgenland co-finanziert. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet.

 

Das Projekt bietet über die Mitarbeiterin Ana Bojovic folgende soziale Dienste an:

  • Fahr- und Begleitdienste
  • Einkaufsservice
  • Besuchsdienst
  • Spaziergehdienst
  • Kinderbetreuung
  • Informationen zu sozialen Themen

 

Seit heute ist auch Bürgermeister Christoph Wolf ehrenamtlicher und freiwilliger Helfer. „Ich möchte mit bestem Beispiel voran gehen und werde meine Zeit in den Dienst der guten Sache stellen!“ stellt Wolf klar. „Mit meiner Unterstützung möchte ich viele Hornsteiner animieren, bei diesem Projekt mitzumachen – entweder als Helfer oder als Hilfesuchender!“

 

Ehrenamtliche leisten einen wertvollen Beitrag für alle Generationen im sozialen Bereich in Hornstein!

 

Der Verein Nachbarschaftshilfe PLUS sucht weiterhin freiwillige und ehrenamtliche Helfer. Bei Interesse kann man sich jederzeit melden! Die Ehrenamtlichen sind versichert, erhalten Fahrtspesenersatz und werden geschult.

 

Mehr dazu:

https://www.hornstein.at/gesellschaft/generationen/nachbarschaftshilfe-plus

Bürgermeister © Marktgemeinde Hornstein
Bürgermeister Christoph Wolf als ehrenamtlicher Helfer