Wanderkino - Free Lunch Society

Dokumentarfilm, Österreich/D 2017, 95 Min, Deutsch & mdtUT Ohne Altersbeschränkung Das bedingungslose Grundeinkommen bedeutet Geld für alle – als wirtschaftliches Menschenrecht und ohne Gegenleistung. Einige Länder…
Veranstalter:
Marktgemeinde Hornstein
Rathausplatz 1, 7053 Hornstein
Tel: +43 2689 2225
E-Mail: post@hornstein.bgld.gv.at
http://www.hornstein.at
Details anzeigen
Veranstaltungsort:
Forsthaus
R. Hauptzeile 22, 7053 Hornstein, Österreich, 7053 Hornstein
Details anzeigen

Dokumentarfilm, Österreich/D 2017, 95 Min, Deutsch & mdtUT

Ohne Altersbeschränkung

Das bedingungslose Grundeinkommen bedeutet Geld für alle – als wirtschaftliches Menschenrecht und ohne Gegenleistung. Einige Länder haben hierin bereits vielversprechende Versuche gestartet. Können so materielle Nöte, gar die Armut an sich, weltweit beseitigt werden? Was sagen die führenden Wirtschaftstheoretiker*innen und Politiker*innen zu diesem auf den ersten Blick sehr einleuchtenden System?

Inaktivität als süßes Gift, das die Menschen zur Faulheit verführt, oder Freiheit von materiellen Zwängen als Chance, für sich selbst und für die Gemeinschaft. Brauchen wir tatsächlich die Peitsche der Existenzangst, um nicht träge vor dem Fernseher zu verkommen? Oder gibt nicht deshalb die Erwerbsarbeit unserem Leben Sinn und sozialen Halt, weil wir es seit Jahrhunderten nicht anders kennen? Und weil wir nie gemeinsam die Freiheit hatten, uns anders zu verwirklichen?

FREE LUNCH SOCIETY, als weltweit erster Kinofilm über das Grundeinkommen, widmet sich einer der entscheidendsten Fragen unserer Zeit.

Buch & Regie: Christian Tod
Kamera: Lars Barthel, Joerg Burger

Mit: Götz Werner, Fran Ulmer, Peter Barnes, Evelyn Forget u.a.
Trailer: https://www.filmladen.at/film/free-lunch-society/

 

Free Lunch Society (pdf 753,99 kB)