Kartenpunkte

Karte anzeigen

Smacznego! - Hornstein kocht Polnisch!

24.06.2015


Kurz vor der Sommerpause trafen sich knapp 30 Kochbegeisterte bei der fünfzehnten Station von „Hornstein kocht …..“ am 23. Juni 2015 um 18:00 Uhr im Neuen Forsthaus in Hornstein, um im Rahmen des internationalen Kochkurses Spezialitäten aus Polen zuzubereiten. Unter der fachkundigen und liebenswürdigen Anleitung von Marta Adamczuk und Natalia Waksmundzka begannen wir unser Menü mit 3 Przekąski (Vorspeisen): Oscypek z żurawiną (Schafkäse mit Preiselbeeren), Botwina (Suppe von junger roter Rübe mit Blattgrün) und Kwaśnica (Sauerkrautsuppe). Als Dania glowne (Hauptspeise) gab es Roladki wołowe, kluski śląskie i sałatka z kapusty kiszonej (Rindsrouladen mit Sauerkrautsalat und Schlesische Nudeln). Abgerundet wurde das Menü mit Kluski leniwe („Faule“ Nudeln) und Wafel grylażowy (Waffel „Grylazowy“). Wie bei den vierzehn Stationen zuvor kamen auch dieses Mal weder der Spaß noch der Genuss zu kurz.

Im Herbst 2015 findet das nächste Hornsteiner Kochseminar statt. Das Gastgeberland und der genaue Termin werden rechtzeitig bekanntgegeben.
(Tito Lammerhuber, KulturBauStelle)

Fotos: Rudi Schmidt
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail