Kartenpunkte

Karte anzeigen

1. Platz für die VS Hornstein bei der diesjährigen LESEOLYMPIADE Leithagebirge

24.11.2014


In 6 Wochen sechs Bücher gelesen!

6 Kinder aus den Volksschulen Hornstein, Wimpassing/Leitha und Leithaprodersdorf standen am 21.11.2014 im großen Finale der Leseolympiade Leithagebirge. Insgesamt nahmen 18 Volksschulkinder an dem einzigartigen Lesequiz teil. Nach zwei Vorausscheidungen fand am 21.11.2014 das große Finale statt, wo Pia und Lusie für die Volksschule Hornstein, Leo und Lara-Sophie für die Volksschule Wimpassing und Jasmin und Kathi für die Volksschule Leithaprodersdorf der Leseolympiade Ideengeberin Corinna Scharf Frage und Antwort standen. 1. Platz ging an Luise Pisarik aus der Volksschule Hornstein. 2. Platz an Pia Probst (VS Hornstein) und 3. Platz an Kathi Franz (VS Leithaprodersdorf).
„Ich freue mich über die tolle Motivation und Begeisterung der jungen Leseprofis und staune nach wie vor über die beachtliche Leistung, dass die SchülerInnen es geschafft haben, neben Hausaufgaben, Schularbeiten und dem gewöhnlichen Schulstress, alle sechs Bücher in den sechs Wochen zu lesen. Immerhin sind meine Fragen nicht immer leicht gestellt und das Sachbuch erfordert auch eine gewisse Herausforderung für die 9-10jährigen,“ schmunzelt Corinna Scharf, die zwar in der NMS Rosental in Eisenstadt unterrichtet, aber sich jedes Jahr auf ihr erfundenes Leseprojekt zur schulübergreifenden Leseförderung, freut.

Auch Bürgermeister Herbert Worschitz und Vizebürgermeister LAbg. Mag. Christoph Wolf waren dabei und gratulieren den Siegern nochmals recht herzlich.


Text: Corinna Scharf
Fotos: Rudi Schmidt
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail